Dozenten

Grzega, Prof. Dr. Joachim
Joachim Grzega ist Leiter des Bereichs "Innovative Europäische Sprachlehre (InES)" an der Vhs Donauwörth und außerplanmäßiger Professor an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seine Spezialgebiete sind der Einstieg in europäische Fremdsprachen und der Zusammenhang von Sprache/Denken/Kultur (einschließlich politischer Kultur).
Gute Deutschkenntnisse verbessern Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Im Berufssprachkurs lernen Sie, die deutsche Sprache im Alltag und im beruflichen Kontext selbstständig und sicher zu verwenden. Sie üben beispielsweise, sich mit Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden sowie Vorgesetzten zu verständigen.Sie erhalten auch wichtige Einblicke in arbeitsweltliche Themen wie Berufsorientierung, Aus- und Fortbildung, Arbeitssuche, rechtliche Bedingungen in der Arbeitswelt und Umgang mit Medien. Inhalte des B2-Kurses sind u.a.: Vokabular und Redewendungen; Grammatik; berufliche E-Mails und Briefe verfassen; Arbeitsanweisungen oder Bedienungsanleitungen verstehen; Vorstellungsgespräche und Arbeitsverträge. Der Kurs schließt mit der Prüfung "Deutsch für den Beruf B2" (DTB) ab. Die Lehrbücher sind inklusive. Kurs hat bereits in 2024 begonnen.
Anlässlich des 33-jährigen Bestehens der Europäischen Charta für Regional- oder Minderheitensprachen schauen wir uns die wechselhafte Rolle des in den Dolomiten gesprochenen Ladinischen früher und heute an. Mit welchen Maßnahmen wurde und wird diese bei uns eher weniger bekannten Sprache gepflegt?
Anlässlich des 33-jährigen Bestehens der Europäischen Charta für Regional- oder Minderheitensprachen schauen wir uns die wechselhafte Rolle des Katalanischen früher und heute an. Mit welchen Maßnahmen wurde und wird diese bei uns eher weniger bekannten Sprache gepflegt? Insbesondere blicken wir dabei auf Mallorca.
Anlässlich des 33-jährigen Bestehens der Europäischen Charta für Regional- oder Minderheitensprachen schauen wir uns die wechselhafte Rolle des Schwäbischen früher und heute an. Mit welchen Maßnahmen wurde und wird diese Sprachform gepflegt?
If you have A2 level, this is a course for you where you can practice a trip with small children. You do not only learn words and grammar, but you can learn learning strategies and communication strategies that will work in many countries.
Für Teilnehmer, die bereits einige Grundkenntnisse in Englisch haben (ca. A1). Wir trainieren in diesem Workshop wichtige Kommunikationsstrategien für typische touristische Situationen, und zwar so, dass sie nicht bei Briten und US-Amerikanern funktionieren, sondern in jedem Land. Mit dem bewährten Basic-Global-English-Konzept von Prof. Joachim Grzega.
Für Eltern bis zum Grundschulbeginn. Hören Sie wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Tipps zur Entwicklung muttersprachlicher (und evtl. fremdsprachlicher) Fertigkeiten.
Schon vor 500 Jahren machte man sich darüber Gedanken, wie man politische Ideen mit welchen sprachlichen Mitteln darstellt, um Aufmerksamkeit für seine Ideen zu bekommen. Der Vortrag analysiert einige Beispiele. Zudem beantwortet er die Frage: Können diese Mittel auch nach 500 Jahren als wirksam gelten? Dabei gibt es auch einen Blick über Deutschland hinaus.