Kurse nach Themen
Ein fitter und gesunder Körper ist in jedem Alter wichtig. In diesem Kurs liegt der Fokus auf der Kräftigung der Körpermitte sowie gezielten Übungen für Beine, Po und Bauch. Ergänzt durch Stabilitäts-, Balance- und Beckenbodentraining gewinnen Sie mehr Halt, Sicherheit und ein verbessertes Körpergefühl. Für jedes Alter. Die Intensität wird angepasst. Die Teilnehmer erwerben Kompetenzen, die Übungen auch zu Hause zu üben. Bitte mitbringen: Yogamatte, dicke Stopper-Socken, Getränk.
Ihr Schlüssel zu mehr Lebensqualität. Im Alter ist es besonders wichtig, die eigene Fitness zu erhalten, um im Alltag selbstständig und aktiv zu bleiben. Durch gezielte Übungen zur Förderung der Kraft und Ausdauer, können wir das allgemeine Wohlbefinden steigern, ebenso gewinnt die Wirbelsäule an Kraft und lernt zu entspannen. Dabei erwerben die Teilnehmer Fähigkeiten, Übungen zu Hause auszuführen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Sportschuhe, Matte, Getränk.
Wir üben in einer bunten Gruppe und reisen durch schöne Yogageschichten mit Düften und Farben. Genieße die Yogazeit und lerne für deine Herausforderungen im Leben die schönen Yogaübungen gezielt einsetzen. Rolle dich ein und mache dich klein wie eine Maus. Werde groß und lang wie eine Giraffe und hüpfe lustig herum wie ein Affe. Sei mutig wie ein schlauer Kater. Sanfte Ölmischungen geben dieser Stunde tolle Duftmomente.
Dieser Kurs bietet Ihnen einen sanften Einstieg in die Welt des Yoga. Schritt für Schritt erlernen Sie grundlegende Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und einfache Entspannungstechniken. Ziel ist es, Körperbewusstsein, Beweglichkeit und innere Ruhe zu fördern – ganz ohne Vorkenntnisse. Kurs entspricht § 20 Abs. 1 SGB V, Bezuschussung durch die Krankenkassen möglich.
Im Alltag sind wir oft mit vielen Aufgaben und Stress konfrontiert. Bewusst oder unbewusst reagiert unser Körper darauf – Verspannungen können die Folge sein. In diesem Hatha Yoga Kurs lernen Sie, Körper und Geist zu entspannen. Der Schwerpunkt liegt auf Übungen für den Rücken sowie Flexibilität und Stabilität der Wirbelsäule. Auch die angrenzenden Bereiche wie Schultern und Nacken kommen nicht zu kurz. Gemeinsam erlernen wir einzelne Asanas sowie fließende Bewegungsabläufe, die sich wunderbar mit dem Atem verbinden lassen. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer mit etwas Yogaerfahrung, die ihre Beweglichkeit sanft verbessern und Verspannungen lösen möchten. Kurs entspricht § 20 Abs. 1 SGB V, Bezuschussung durch die Krankenkassen möglich.
Ab 15 Jahre. Spaß und Freude an der Bewegung kombiniert mit Körperstraffung und Kondition, zusätzlich motiviert durch lateinamerikanische Rhythmen. Ziel ist neben der Kalorienverbrennung auch der Kraftaufbau sowie die Straffung von Arm-, Bauch-, Po- und Oberschenkelmuskulatur. Dabei erwerben die Teilnehmer Kompetenzen, Stress in der eigenen Lebenswelt zu reduzieren.
Qigong ist ein ganzheitliches System zur Kultivierung von Körper, Seele und Geist. Zur Praxis gehören Atem-, Bewegungs-, Konzentrations- und Meditationsübungen, die den Energiefluss harmonisieren. Sie lernen zusätzlich, sich durch Paar- und Selbstmassage-Elemente sowie Akupressur-Punkte auf einen entspannten Schlaf vorzubereiten. Wir praktizieren mit Vertiefung in das Wissen über Craniosacrale Biodynamik. Praktische Einführung findet beim ersten Treffen statt. Für Fragen: 0157 3458 1287. Mitbringen: bequeme Kleidung nach Zwiebelprinzip, warme Socken, warmes Getränk, Matte.
Klassisches Hatha Yoga trifft auf dynamische Flows. Auch Meditation und Atemtechniken werden geübt. In diesem Kurs können Sie auf Ihre Grundkenntnisse im Yoga aufbauen und Ihre Übungspraxis weiter vertiefen. Sie üben achtsam, ausgleichend und kraftvoll.
Der Schwimmkurs ist für Erwachsene gedacht, die bereits sicher Bahnen schwimmen können, den eigenen Schwimmstil und Techniken aber verbessern möchten. Ob Rücken-, Freistil-(Kraulen) oder Brustschwimmen - hier werden die Grundlagen vermittelt und Techniken gefestigt, um eine neue Schwimmart zu erlernen. Zudem wird ein sicheres und ausdauerndes Schwimmen über längere Distanzen trainiert. Voraussetzung: sichere Schwimmfähigkeit, keine Angst vor Wasser (Kopf unter Wasser – ohne Schwimmbrille schwimmen).
Kurs entfällt wegen eines technischen Defekts im Hallenbad.
Kurs entfällt wg techn. Defekt im Hallenbad.
Den Geist und den Körper trainieren; dieses Ziel haben die VHS-Kurse der Sportschule Magosch unter der Gesamtleitung von Heinrich Magosch (10. DAN Deutscher Meister Trainer A) und seinem Sohn Daniel (4. DAN Trainer C, Jugendleiter). Mit Spaß und Freude werden dabei Grundregeln des Lebens vermittelt und trainiert, nämlich Disziplin, Respekt, Aufmerksamkeit, Kontrolle, Mut, Höflichkeit und Durchhaltevermögen. Dabei fordert Taekwondo nicht nur körperlich, sondern ebenso geistig heraus. Es wird gelehrt, schnell zu reagieren und eine Sache konzentriert und mit vollem Einsatz zu Ende zu bringen, und das vor allem, wenn es gilt, z.B. eine Prüfung zu bestehen, sei es in der Schule oder später im Beruf. Unser Motto: Mit Spaß, Taekwondo und Allkampf fit für die nächste Runde.
Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega gibt Einblicke in einige Zusammenhänge von Sprache und Gesundheit. Er fasst Erkenntnisse aus verschiedenen Studien auf einfache Weise zusammen, die zeigen, wie die richtige Kommunikation auf das Wohlbefinden positiven Einfluss hat. Beispielsweise versuchte der vor 100 Jahren verstorbene Apotheker Emile Coué, durch zu sich selbst gesprochene Sätze Heilungsprozesse zu fördern (Autosuggestion). Einiges lässt sich auch durch moderne Forschung bestätigen.
...für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene. Den Geist und den Körper trainieren; dieses Ziel haben die VHS-Kurse der Sportschule Magosch unter der Gesamtleitung von Heinrich Magosch (10. DAN Deutscher Meister Trainer A) und seinem Sohn Daniel (4. DAN Trainer C, Jugendleiter). Mit Spaß und Freude werden dabei Grundregeln des Lebens vermittelt und trainiert, nämlich Disziplin, Respekt, Aufmerksamkeit, Kontrolle, Mut, Höflichkeit und Durchhaltevermögen. Dabei fordert Taekwondo nicht nur körperlich, sondern ebenso geistig heraus. Es wird gelehrt, schnell zu reagieren und eine Sache konzentriert und mit vollem Einsatz zu Ende zu bringen, und das vor allem, wenn es gilt, z.B. eine Prüfung zu bestehen, sei es in der Schule oder später im Beruf. Unser Motto: Mit Spaß, Taekwondo und Allkampf fit für die nächste Runde.
Dieser kurze Impulsvortrag bietet eine wissenschaftlich fundierte Orientierung im Dschungel der Nahrungsergänzungsmittel. Sie erfahren, wann Ergänzungen sinnvoll sind, wie sie zusammenwirken und wann eine ausgewogene Ernährung die bessere Wahl ist. Zudem geht es um die Rolle essentieller Fettsäuren, stille Entzündungen und darum, wie Sie Qualität erkennen und Fehlkäufe vermeiden. Ziel ist es, Mythen einzuordnen und fundierte Entscheidungen jenseits von Marketingversprechen zu treffen.
Verspannte Muskeln im Bereich von Kiefer und Nacken können Ursache von verschiedenen Beschwerden sein, wie z.B. nächtliches Zähneknirschen, Zähne zusammenpressen, Tinnitus, Nacken- und Schulterverspannungen bis hin zu einer CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion). Ständiger Stress spielt dabei oft eine große Rolle. In diesem Entspannungstraining lernen Sie spezielle, manuelle Übungen und Massagen zur Lockerung der Muskulatur im Hals-Nacken-Bereich für die Selbstbehandlung. Anschließend folgt eine Tiefenentspannung zur Stressreduzierung mit dem Yoga Nidra. Die Entspannung wird mit Kristallklangschalen begleitet. Bitte mitbringen: Matte, Decke, Kissen.
Dieser Kurs bietet Ihnen einen sanften Einstieg ins Yoga. Durch einfache Körperhaltungen stärken Sie Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer. Wir üben den Sonnengruß in Variationen und lernen Atem- sowie Entspannungstechniken kennen – ideal, um zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken.
Für Kinder von 5-10 Jahren. Klang- und Fantasiereisen bieten den Kindern die Möglichkeit, sich in ihre eigene kleine Welt zu träumen. Sie können ganz leicht Erlebnisse, Erinnerungen, Erfahrungen und Ideen verarbeiten. In einer gemütlichen Atmosphäre genießen sie die Ruhe und können mit den Klängen ganz leicht entspannen. Entspannung kann einen besseren Schlaf und bessere Konzentrationsfähigkeit fördern. Das Selbstbewusstsein und die Kreativität können gestärkt werden. Die Sinneswahrnehmung kann gefördert werden. Bitte mitbringen: Kissen und evtl. ein Kuscheltier; alles andere ist vorhanden.
Gemeinsam mit einem Elternteil können Kinder (2 - 4 Jahre) hier spielerisch vielfältige Bewegungserfahrungen machen. Geschicklichkeit, motorische Fertigkeiten und soziale Kontakte werden gefördert. Dabei erwerben die Teilnehmer Kompetenzen, Stress in der eigenen Lebenswelt zu reduzieren. Die Anmeldung und Gebühr ist sowohl für den Erwachsenen als auch für das Kind zu entrichten (1 Kind / 1 Erwachsener 70,-€). Geschwisterrabatt ist nach der Anmeldung telefonisch möglich.
Mehr Lebensqualität durch ganzheitliche Körpererfahrung. Wir trainieren die Beweglichkeit, die Koordination, die Kräftigung der Muskeln mit Hilfe von Handgeräten (Stab, Ball, Reifen, Tubes, u.a.). Dabei erwerben die Teilnehmer Fähigkeiten, Übungen zu Hause auszuführen. Bitte mitbringen: Sportkleidung, großes Handtuch.
Entspanntes Kiefergelenk - entspannter Körper. Schon die kleinste Verspannung der Kiefermuskeln, verursacht durch Stress, einen Unfall oder nach einer Behandlung beim Zahnarzt, kann die normale, ausgeglichene Position des Kiefergelenks verändern. Es kommt zu angespannten Kiefergelenksmuskeln. Dies ist oft die Ursache u.a. für Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, Lernschwäche, Nackenbeschwerden oder Beschwerden des unteren Rückens. R.E.S.E.T-Kieferbalance ist eine wirkungsvolle, sanfte Methode, um die Kiefermuskeln und das -gelenk auszugleichen. Das Kiefergelenk ist über die Schädelknochen und die harte Hirnhaut mit dem gesamten Wirbelkanal verbunden. Somit hat ein entspanntes Kiefergelenk enorme Auswirkung auf Muskeln, Bänder und Sehnen im gesamten Körper. Sie erhalten praktische Übungen für zuhause. Auch für Paare geeignet. Bitte mitbringen: Isomatte, Decke, Kissen, Wasser, bequeme Kleidung.
Das Training mit dem Hula-Hoop stärkt vor allem die Körpermitte, also Bauch, Beine und Rücken. Regelmäßiges Hullern kann den Taillen- und den Hüftumfang verringern. Auch wenn Sie am Anfang möglicherweise hin und wieder frustriert sein könnten, weil es nicht so recht klappen will, mit ein wenig Übung und guter Musik im Hintergrund wird Ihnen Hullern schnell ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dabei erwerben die Teilnehmer Kompetenzen, Stress in der eigenen Lebenswelt zu reduzieren. Bitte mitbringen: Hula-Hoop-Reifen für Fitness.
Einer der Kursteilnehmer darf personalisierte Ernährungsberatung an diesem Abend bekommen. Dadurch lernen alle Anwesenden etwas für sich. Ich beantworte so viele Fragen, die in diesen Abend zeitlich reinpassen. Mitbringen: Ihr Ernährungs- und Getränke-Tagebuch (mindestens 1 Woche geführt), Ihre Fragen, Yogamatte, warme Decke, kleines Kissen, warmes Getränk. Für Fragen: 0157 3458 1287.
Vinyasa Yoga ist eine dynamische Yogaform, bei der die einzelnen Haltungen durch fließende Übergänge miteinander verbunden werden. So entsteht ein kontinuierlicher Bewegungsfluss, weshalb diese Praxis auch als Vinyasa Flow bekannt ist. Die Yoga-Erfahrung der Kursleiterin Camila beruht auf über zehn Jahren Praxis im Ashtanga Yoga. Daher werden in diesem Kurs Elemente aus dem Ashtanga integriert. Freuen Sie sich auf eine kraftvolle, dynamische und zugleich achtsame Praxis. Durch die Verbindung von Bewegung und Atem entsteht ein meditativer Flow, der Körper und Geist fordert und fördert.
ANGEKÜNDIGTE TERMINE DERZEIT WEGEN TECHNISCHEN PROBLEMEN IM HALLENBAD NICHT MÖGLICH. Setzen Sie sich bitte auf die Warteliste. Wir informieren Sie, sobald eine Durchführung möglich ist. Da die Bewegungen im Tiefwasser ausgeführt werden, ist es zwingend notwendig, sichere Schwimmkenntnisse zu haben. Bitte mitbringen: Getränk, Badesachen, Duschgel, Handtuch.
Mit dem Hulahoop zu einem gesunden Beckenboden. In einer kleinen Gruppe trainieren die Teilnehmer, mit unterschiedlich großen Hulahoop-Reifen zu guter Musik durch einfache Choreos, nicht nur den Beckenboden, sondern die gesamte Körpermitte. Außerdem erfahren die Teilnehmer viel über die anatomischen Gegebenheiten dieser wichtigen, aber oftmals schwachen Muskelschicht und erhalten Tipps und Übungen, um den Alltag beckenbodenschonend zu gestalten. Es sind keine Hulahoop-Vorkenntnisse erforderlich. Bitte mitbringen: bequeme, am besten anliegende Sportkleidung und Turnschuhe/Ballerinas, Reifen werden gestellt. Leihgebühr von 5€ ist am ersten Kursabend zu entrichten. Achtung: Kurs ist kein Ersatz für Rückbildungsgymnasik nach der Schwangerschaft, Teilnahme erst ab 6 Monaten nach gyn. Eingriffen.
ANGEKÜNDIGTE TERMINE DERZEIT WEGEN TECHNISCHEN PROBLEMEN IM HALLENBAD NICHT MÖGLICH. Setzen Sie sich bitte auf die Warteliste. Wir informieren Sie, sobald eine Durchführung möglich ist. Aqua-Fitness ist ein Ganzkörpertraining, das im Wasser in Brusthöhe durchgeführt wird. Kraft, Ausdauer, Allgemeinfitness und das Herz-Kreislauf-System werden hier angekurbelt. Durch den Auftrieb im Wasser werden Gelenke, Sehnen, Bänder und die Wirbelsäule geschont. Zusätzlich werden Hilfsmittel wie Schwimmnudeln, Bälle etc. mitbenutzt. Die Stunde wird mit fetziger Musik begleitet.
Keine Geräte - alles, was Sie brauchen, ist ihr eigenes Körpergewicht. Bei diesem Training werden nicht nur bestimmte Muskelgruppen trainiert, sondern der ganze Körper. 20 Sekunden wird vom Körper maximale Leistung gefordert, darauf folgen 10 Sekunden Pause. Dabei erwerben die Teilnehmer Fähigkeiten, Übungen zu Hause auszuführen. Mitbringen: Matte, Sportkleidung.
Ab 15 Jahre. Spaß und Freude an der Bewegung kombiniert mit Körperstraffung und Kondition, zusätzlich motiviert durch lateinamerikanische Rhythmen. Ziel ist neben der Kalorienverbrennung auch der Kraftaufbau sowie die Straffung von Arm-, Bauch-, Po- und Oberschenkelmuskulatur. Dabei erwerben die Teilnehmer Kompetenzen, Stress in der eigenen Lebenswelt zu reduzieren.
Erleben Sie einen dynamischen und kraftvollen Yogastil, bei dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Ablauf verbinden. In diesem Kurs erwarten Sie kreative Flows, die Kraft, Balance und Flexibilität fördern. Die Praxis endet mit einer entspannenden Schlussphase, die Körper und Geist zur Ruhe bringt. Vorerfahrung im Yoga wird empfohlen.
Dieser Vormittagskurs steht im Zeichen leichter Körperkräftigung durch ausgewählte Pilates-Übungen und sanften Stretching- und Entspannungstechniken. Im Fokus stehen die Atmung, Beweglichkeit und innere Ausgeglichenheit. Verschiedene Entspannungstechniken runden den Workshop ab. Dabei erwerben die Teilnehmer Kompetenzen, Stress in der eigenen Lebenswelt zu reduzieren. Für jedes Alter und Fitnesslevel geeignet. Bitte mitbringen: Matte, Kissen, evtl. Decke, bequeme Kleidung, Getränk.
...für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene. Den Geist und den Körper trainieren; dieses Ziel haben die VHS-Kurse der Sportschule Magosch unter der Gesamtleitung von Heinrich Magosch (10. DAN Deutscher Meister Trainer A) und seinem Sohn Daniel (4. DAN Trainer C, Jugendleiter). Mit Spaß und Freude werden dabei Grundregeln des Lebens vermittelt und trainiert, nämlich Disziplin, Respekt, Aufmerksamkeit, Kontrolle, Mut, Höflichkeit und Durchhaltevermögen. Dabei fordert Taekwondo nicht nur körperlich, sondern ebenso geistig heraus. Es wird gelehrt, schnell zu reagieren und eine Sache konzentriert und mit vollem Einsatz zu Ende zu bringen, und das vor allem, wenn es gilt, z.B. eine Prüfung zu bestehen, sei es in der Schule oder später im Beruf. Unser Motto: Mit Spaß, Taekwondo und Allkampf fit für die nächste Runde.
MAWIBA® ist ein ganzheitliches Tanz- und Bewegungskonzept, dass gezielt den Beckenboden sowie die gesamte Körpermitte stärkt - zusammen mit Ihrem Baby. Es richtet sich an Frauen – insbesondere Schwangere, Mütter mit Babys (in der Trage) sowie Frauen jeden Alters, die ihre Stabilität, Haltung und ihr Körpergefühl verbessern möchten. Im Mittelpunkt stehen leicht erlernbare Tanzchoreografien zu abwechslungsreicher Musik. Die Bewegungen sind so aufgebaut, dass sie den Beckenboden aktivieren, ohne zu überfordern, und gleichzeitig Bauch-, Rücken- und Tiefenmuskulatur einbeziehen. Dabei wird besonders auf eine gesunde Körperhaltung und eine bewusste Bewegungsführung geachtet. Ein wesentliches Merkmal von MAWIBA® ist die Verbindung von Training, Spaß und Kuschelzeit: Die Teilnehmerinnen bewegen sich gemeinsam mit ihrem Baby in der Gruppe, was Motivation, Wohlbefinden und sozialen Austausch fördert. Bitte mitbringen: Saubere Sportschuhe, bequeme Kleidung, Getränk, für Schwangere zusätzlich noch den Mutterpass sowie eine kleine Süßigkeit (Unterzucker), für Mamas die mit Baby kommen zusätzlich noch eine Tragehilfe (nicht elastisch), eventuell Wechselklamotten für das Baby.
Yoga und Faszienflow mit Elementen aus dem Liebscher-&-Bracht-Bewegungsprogramm. Ein besonders wertvolles Kursgeschehen für die maximale Flexibilität, Beweglichkeit und Ausgeglichenheit. In diesem Kurs verbinden wir die fließende Eleganz und Achtsamkeit des Yoga mit modernen, intensiven Dehnungs- und Faszientechniken. Das Ziel ist der Erhalt und Aufbau einer optimalen Gelenkbeweglichkeit, das Lösen alltagsbedingter Muskelspannungen und die Förderung der Flexibilität. Für alle sportgesunden Teilnehmer geeignet, die ihrem Körper tiefe Regeneration schenken möchten. Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung, Getränk. Achtung: Neuer Kursstart.
Ein ganzheitliches Training, das Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Verschiedene Elemente der Muskelkräftigung, Stabilisation, Mobilisation, Dehnung und Beweglich-machung, Arbeiten mit verschiedenen Handgeräten wie z.B. Pezzi- und Redondo-Bällen, Rubber- und Sveltus-Bändern, Togu Brasil, Flexibar-Schwungstäben, Faszienrollen, etc. (dafür 15,-€ Leihgebühr), Atemübungen sowie Koordinationsschulung, Körperwahr-nehmung und Wege zur Muskelentspannung stehen auf dem Programm. Tun Sie etwas für sich, es ist nie zu spät. Die Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um die Übungen auch zu Hause ausführen zu können. Mitbringen: bequeme Sportkleidung, Matte oder Decke, Kissen und ABS-Socken.
Ein ganzheitliches Training, das Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Verschiedene Elemente der Muskelkräftigung, Stabilisation, Mobilisation, Dehnung und Beweglichmachung, Arbeiten mit verschiedenen Handgeräten wie z.B. Pezzi- und Redondo-Bällen, Rubber- und Sveltus-Bändern, Togu Brasil, Flexibar-Schwungstäben, Faszienrollen, etc. (dafür 15,-€ Leihgebühr), Atemübungen sowie Koordinationsschulung, Körperwahrnehmung und Wege zur Muskelentspannung stehen auf dem Programm. Tun Sie etwas für sich, es ist nie zu spät. Die Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um die Übungen auch zu Hause ausführen zu können. Mitbringen: bequeme Sportkleidung, Matte oder Decke, Kissen und ABS-Socken.
Mit Aerobicschritten und kleinen Kombinationen zu motivierender Musik bringen wir unseren Kreislauf in Schwung. Wir kräftigen und straffen Bauch, Beine und Po. Die Teilnehmer lernen dabei, Übungen auch zuhause abhalten zu können. Bitte mitbringen: Matte, feste Turnschuhe und Getränk.
Stockschießen ist eine Mannschaftssportart, bei der zwei Teams abwechselnd Stöcke auf eine "Daube" schießen, um sie möglichst nah an die Daube zu platzieren oder gegnerische Stöcke wegzustoßen. Das Spiel wird in Runden, den sogenannten "Kehren", gespielt, und die Mannschaft, deren Stöcke am Ende am nächsten zur Daube liegen, erhält Punkte. Das Ziel ist es, am Ende mehr Punkte oder Gewinnpunkte zu haben, um das Spiel zu gewinnen. Bei Anmeldung unbedingt Telefonnummer mit angeben.
Entspannungskurs, nach Schultz. Das autogene Training bewirkt eine entspannte Muskulatur, verbessert die Durchblutung und unsere mentale Fitness. Dabei erwerben die Teilnehmer Kompetenzen, Stress in der eigenen Lebenswelt zu reduzieren. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Matte und Getränk.
Chronische Erkrankungen zählen zu den häufigsten Todesursachen. Eine zentrale Rolle spielen dabei sogenannte stille Entzündungen, die oft über Jahre unbemerkt im Körper bestehen und schließlich zu ernsthaften Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Autoimmun- oder Krebserkrankungen führen können. Stille Entzündungen entstehen meist durch eine gestörte Immuntoleranz und sind Ausdruck einer Überreaktion des Immunsystems auf verschiedene innere und äußere Reize. Es wird über Entzündungsprozesse allgemein, gesundheitliche Risiken stiller Entzündungen, Prävention durch anti-entzündliche Ernährung und einer gesundheitsförderlichen Lebensweise sowie die Rolle von Omega-3-Fettsäuren aufgeklärt.