Aktuelle Informationen aus der Vhs
"Neue Wege gehen" mit dem Programm 16/1
Es ist das letzte Vhs-Programmheft, das Gudrun Reißer und Paul Soldner gemeinsam koordiniert haben.
„Neue Wege mit Ihrer Vhs“ – so lautet das Motto auf dem Cover. Man kann persönlich neue Wege gehen, indem man eines der Angebote nutzt, die schon lange bewährter Bestandteil des Programms sind. Dazu zählen das Gärtnern im Vhs-Gemeinschaftsgarten, zahlreiche Kurse aus den Bereichen Umwelt- und Verbraucherbildung, Kommunikationstraining, Technik (wie 3D-CAD, CNC-Technik, Elektroschweißen), Fitness, Ernährung, Malen und Zeichnen, Makeup, Tierpflege, Angebote für Eltern oder deren Kinder. Bewährt sind ferner die vielen Kurse unserer Yogaschule. Einige der Yoga-Kurse sind durch die Krankenkassen bezuschussbar. Ebenso gibt es wieder zahlreiche Angebote zur Digitalisierung im beruflichen und privaten Umfeld; dass ein Teil solcher Angebote kostenlos in den acht Außenstellen der Vhs Donauwörth stattfinden kann, ermgölicht ein Förderprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und des Bayerischen Volkshochschulverbandes.
Die Vhs geht aber auch selbst immer wieder neue Wege, darunter ein Experiment „Katalanisch als Tourist lesen können“, durchgeführt von Prof. Dr. Joachim Grzega, neuer Geschäftsführer sowie Leiter des Bereichs „Innovative Europäische Sprachlehre (InES)“. Die Erkenntnisse aus dem Experiment fließen in spätere parallele Angebote zu Rumänisch, Ungarisch, Kroatisch, Dänisch und Tschechisch. Grzega kann man im Übrigen im kostenfreien Vortrag „Der neue Leiter stellt sich vor“ am 29. Januar kennenlernen. Der Sprachwissenschaftler hat für sein erstes Semester als Geschäftsführer dafür gesorgt, dass verschiedenartige Angebote zu 20 Sprachen von A (wie „Arabi/Arabisch“) bis Z (wie „Zuid-Nederlands/Belgisch-Niederländisch“) ins Programm aufgenommen wurden. Die staatlich geförderten Deutsch-Berufssprachkurse zählen weiterhin zu den Alleinstellungsmerkmalen der Vhs Donauwörth im Landkreis. Der Bezug zu Sprache ist zudem in anderen Bereichen zu finden – so etwa in Grzegas Vortrag „250 Jahre USA“ oder Bürgermeister a.D. Jörg Fischers Vortrag zu „Populismus“. Neu sind außerdem zwei Donauwörther Kurse zu ätherischen Ölen (von Christina Maria Lang) sowie ein Wirbelsäulen-Training nach der Liebscher-und-Bracht-Methode (von Elke Stadler-Strecker).
„Eine Reihe von Veranstaltungen findet in Kooperation mit anderen Einrichtungen statt“, hebt Paul Soldner hervor, der selbst einen Vortrag zu den Ritterorden des Mittelalters hält. In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv gibt es unter Anderem eine Ausstellung und einen Vortrag zu schwäbischen Sinti und Roma. Gemeinsam mit dem Haus der Begegnung wird ein Vortrag zum Verhältnis von Palästina und Israel angeboten. Zusammen mit Stadt und katholischer Kirche läuft das Pop-Up-Vhs-Kino im katholischem Pfarrsaal. Im Bereich Inklusive Volkshochschule pflegt man die Kooperationen mit der Stiftung Sankt Johannes und der Lebenshilfe: Altbewährt sind die Kurse zum Erlernen der Veeh-Harfe; neu und aktuell ist ein Seminar „Einfach verstehen: Politische Bildung für die Kommunalwahlen“ – bei letzterem geht es bei der überparteilichen Einrichtung Volkshochschule natürlich nicht darum, Wahlempfehlungen auszusprechen, sondern zu erklären, wie man sich zu Parteien informieren kann und was und wie gewählt wird. Eine Kooperation mit der AOK ermöglicht, dass spezielle Kurse zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement mit qualifizierten Trainern online oder in einem Betrieb vor Ort organisiert werden können. Auch in den Bereichen Sprachen und IT kann man speziell zugeschnittene Kurse außerhalb des allgemeinen Programmes buchen – als Online-Kurs oder Präsenzveranstaltung.
Die meisten Kurse im allgemeinen Programm sind entsprechend den Wünschen der Bevölkerung Vor-Ort-Veranstaltungen. Doch es gibt auch Online-Angebote, beispielsweise „Business English Mails – effizient einfach“, „Strategische finanzielle Lebensplanung“, „Bodystyling Pilates“ und verschiedene Microsoft-Office-Anwendungen.
Insgesamt hat das Team der Vhs Donauwörth zusammen mit den Leitungen der acht Außenstellen wieder über 600 Kurse zusammengestellt. Wir wünschen allen viele lehrreiche Momente mit unseren Angeboten.
