Aktuelles

Aktuelle Informationen bekommen Sie immer hier. Wir halten Sie stets auf dem Laufenden, unter anderem mit vielen Programmtipps.
Infos finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.

Erinnerung an Kriegsende und Bombardierung

28. Oktober

Vor 75 Jahren fand im Mai die nationalsozialistische Diktatur in den schweren Kämpfen des Zweiten Weltkrieges ihr Ende. Zwei Luftangriffe im April 1945 forderten viele zivile Opfer und zerstörte große Teile der Donauwörther Innenstadt. Bis heute prägt das Datum die Stadtgesellschaft. Wegen der Covid-19-Pandemie müssen nun leider die geplanten Vorträge im Rahmen der Gedenkveranstaltungen abgesagt werden – bzw. sie sind nun Online hier abzurufen (jeweils ab dem Datum des vorgesehenen Termins). Besucht werden kann dagegen die Ausstellung im Foyer der Volkshochschule Donauwörth (bis 28. November 2020), die Kooperationspartner des Stadtarchivs ist: montags bis donnerstags jeweils von 8 bis 16 Uhr und freitags von 15 bis 17 Uhr zu sehen. Die aktuellen Hygienevorschriften sind natürlich zu beachten.

Attraktives Herbstprogramm – kein Printmagazin

2. September

Es war keine leichte Entscheidung – nämlich, für das neue Herbst-/Wintersemester 2020/21 auf das traditionelle und begleitende Printmagazin zu verzichten. Vhs-Vorsitzender Paul Soldner und Geschäftsführerin Gudrun Reißer: „Aufgrund der aktuell immer noch etwas unsicheren Situation haben wir dies im Sinne der Aktualität gemacht.“ Das „attraktive Herbstprogramm“ ist ab Mittwoch, 9. September, Online zu buchen. Und auf ein weiteres weisen die beiden Vhs-Verantwortlichen hin: „Die Kurse finden selbstverständlich unter Beobachtung der Hygieneschutzvorschriften statt.“ Sollte es erneut zu einem verordneten Lockdown kommen, „können geeignete Kursangebote, vor allem aber die Sprach- und Yogakurse, online weitergeführt werden“.

Volkshochschule hat neues Ehrenmitglied

22. Juli

Ganz im Zeichen von Ehrungen stand die 7. außerordentliche Kuratoriums- und Mitgliederversammlung im Mangoldsaal des FBE/VHS-Hauses im Spindeltal. Ob ihres jahrzehntelangen Wirkens um die Erwachsenenbildung wurden Oberbürgermeister a. D. Armin Neudert (Donauwörth) und Bürgermeister a.D. Gerhard Martin (Rain am Lech) mit der höchsten bvv-Ehrung ausgezeichnet: mit der Dankurkunde und der Ehrennadel in Gold des bayerischen Volkshochschulverbandes. Neudert wurde zudem zum – dritten – Ehrenmitglied der Vhs Donauwörth ernannt. Außerdem: Die bisherige Vorstandschaft wurde einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

alle Artikel im Newsarchiv

Wochenübersicht

Verbrechen in der Endphase des 2. Weltkrieges in und um Donauwörth 26.11.2020 19:00 Uhr
Internet für Einsteiger 25.11.2020 17:30 Uhr
Telefon-, Videokonferenzen, Online-Meetings, Webinare mit Teams, Zoom, Meet, Skype usw. 28.11.2020 09:00 Uhr
Ebenentechnik und Retuschierungen mit Photoshop Elements - Aufbaukurs 23.11.2020
Webseiten/Blog mit Wordpress 5.x Grundlagen 23.11.2020

zur Kursübersicht

Was findet heute statt?

Office 2013/16 Kompakt 05.10.2020
Deutsch für Polen – Unterrichtssprache polnisch 21.09.2020 09:30 Uhr
Rücken Meets Faszien 05.10.2020 09:15 Uhr
Professionell Präsentieren mit Microsoft Powerpoint 2013/16 16.11.2020
Webseiten/Blog mit Wordpress 5.x Grundlagen 23.11.2020

zur Kursübersicht

Die VHS DON

Das neue Domizil der VHS Donauwörth: Das Forum für Bildung und Energie (FBE) im Spindeltal. Es enthält Geschäftsstelle, verschiedene Kursräume sowie einen Vortragssaal (Mangoldsaal).

zur vhs Donauwörth

Ansprechpartner

Unsere Volkshochschule ist erste Anlaufstelle für Menschen, die Informationen über das weite Feld von Weiterbildungsmaßnahmen suchen. Eine Reihe kompetenter Mitarbeiter/innen stehen dafür als Ansprechpartner zur Verfügung.

zu den Ansprechpartnern

Bürozeiten und Anmeldung

Die Geschäftsstelle der Vhs Donauwörth ist von Montag bis Donnerstag (vormittags) sowie am Freitag (Nachmittag) geöffnet. Zudem gibt es am Donnerstag noch den Dienstleistungsabend (er entfällt in den Monaten Juli und August).

zu den Öffnungszeiten


nach oben
 

Volkshochschule Donauwörth

Spindeltal 5
86609 Donauwörth

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Tel: 0906 - 80 70
Fax: 0906 - 999 86 67

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG