Aktuelles

Aktuelle Informationen bekommen Sie immer hier. Wir halten Sie stets auf dem Laufenden, unter anderem mit vielen Programmtipps.
Infos finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.

Lange Nacht der Demokratie

30. Juli

Am 15. September wird in zehn bayerischen Kommunen die "Lange Nacht der Demokratie" durchgeführt - eine Initiative durch das Wertebündnis Bayern. Dies ist ein Bündnis, das auch in die Zukunft die für den Zusammenhalt in einer demokratischen Gesellschaft relevanten Werte ins Bewusstsein rufen will. Mit dabei ist auch Donauwörth. Und zwar im FBE/VHS-Gebäude im Spindeltal.

Vhs feiert am 21. Juni internationalen Yogatag

31. Mai

Am Anfang stand eine Idee: Als Indiens Generalkonsul Sugandh Rajaram vergangenen Winter Donauwörths internationales Fest „DONwud“ besuchte, erfuhr er von der örtlichen Volkshochschule und von einem ihrer Alleinstellungsmerkmale – weit über die Landesgrenzen hinaus: In der nordschwäbische Großen Kreisstadt bietet die Vhs nicht nur in großer Bandbreite Yogakurse an, sondern sie betreibt sogar eine eigene Yogaschule unter ihrem Dach. Das gibt es nur selten, und aufgrund dieser Verbundenheit zum Yoga entstand eine Idee: Wie wäre es, am 21. Juni in Donauwörth den international stattfindenden Yogatag zu feiern? Und tatsächlich – aus dem Gedanken wird nun Realität.

Volkshochschule feierte ihren Siebzigsten

25. April

Der Kuratoriumsvorsitzende OB Armin Neudert brachte es auf den Nenner: „Die Volkshochschule steht für Wandel und Beständigkeit, für erfolgreich und abwechslungsreich.“ Sie sei eine „Laborzelle der Demokratie“, die alle Menschen einbinde. Deshalb sein klares Bekenntnis: „Wir stehen voll und ganz zu unserer Vhs und deren Idee.“ Die Erwachsenenbildungseinrichtung sei ein „Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge“. So wie der Donauwörther Oberbürgermeister würdigten auch MdL Wolfgang Fackler und Prof. Dr. Klaus Meisel, Management-Direktor der Münchner Volkshochschule und Landesvorsitzender des Bayerischen Volkshochschulverbandes, die Arbeit und das Tun der Vhs Donauwörth. Diese feierte bei einer Jubiläums-Veranstaltung im Mangoldsaal des FBE/VHS-Hauses ihr 70-jähriges Bestehen. Als besonderes Schmankerl entpuppte sich das Duo Prof. Dr. Joachim Grzega/Dr. Bea Klüsener, das mit Witz, Charme, Parodien und Musik die Feier moderierte – und viel Applaus dafür erntete.

=> Zur Bildergalerie

alle Artikel im Newsarchiv

Die VHS DON

Das neue Domizil der VHS Donauwörth: Das Forum für Bildung und Energie (FBE) im Spindeltal. Es enthält Geschäftsstelle, verschiedene Kursräume sowie einen Vortragssaal (Mangoldsaal).

zur vhs Donauwörth

Ansprechpartner

Unsere Volkshochschule ist erste Anlaufstelle für Menschen, die Informationen über das weite Feld von Weiterbildungsmaßnahmen suchen. Eine Reihe kompetenter Mitarbeiter/innen stehen dafür als Ansprechpartner zur Verfügung.

zu den Ansprechpartnern

Bürozeiten und Anmeldung

Die Geschäftsstelle der Vhs Donauwörth ist von Montag bis Donnerstag (vormittags) sowie am Freitag (Nachmittag) geöffnet. Zudem gibt es am Donnerstag noch den Dienstleistungsabend (er entfällt in den Monaten Juli und August).

zu den Öffnungszeiten


nach oben
 

Volkshochschule Donauwörth

Spindeltal 5
86609 Donauwörth

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Tel: 0906 - 80 70
Fax: 0906 - 999 86 67

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG