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Innovative Europäische Sprachlehre (InES)

Unser Angebot in den Europa-bezogenen Bereichen „Innovative Sprachkurse“ und „Sprache/Denken/Kultur“ ist wissenschaftlich fundiert, ist aber so aufbereitet, dass es auch für ein nicht-wissenschaftliches Publikum gewinnbringend ist. Das Angebot wendet sich in erster Linie an Mitmenschen allgemein. Darüber hinaus bilden wir zu etlichen unserer Themen auch Lehrkräfte aus und entwickeln spezielle Angebote für Firmen und andere Organisationen. Die Durchführung unserer Angebote ist nicht auf Donauwörth als Veranstaltungsort beschränkt; gerne können Sie unser Angebot auch für andere Orte buchen (auch im Online-Format).

Unsere derzeitigen Veranstaltungstermine finden Sie auf den Programm-Seiten unter Innovative Sprachlehre.

Weitere Informationen finden Sie auf der InES-Plattform oder im InES-Instagram-Konto.

Generell umfasst unser Angebot die folgenden Themen.

1. INNOVATIVE SPRACHKURSE

  • Wie kann man für eine Reise in zwei Halbtagen die wichtigsten Gesprächsbausteine einer europäischen Sprache lernen? Joachim Grzegas seit 2012 entwickelte Sprachworkout-Methode, die auch unter dem Begriff SprachFitnessStudios bekannt geworden ist, bietet einen effizienten Einstieg in eine europäische Fremdsprache. Schon nach wenigen Minuten kann man eine stattliche Zahl von Wörtern in Sätze einbauen. Dazu gibt es kleine kulturelle Hinweise. Neben unserem allgemeinen Angebot entwickeln wir auch spezifische Angebote für Firmen und andere Organisationen.
  • Das von Joachim Grzega seit 2013 federführend entwickelte Programm Sprach-Not-Arzt Deutsch wendet sich an Deutsch-Lerner mit fehlenden oder wenigen Vorkenntnissen. Dabei erwerben die Lerner ihre Kenntnisse mit einer wissenschaftlich erprobten speziellen Lehrtechnik und einem ausgeklügelten Bilder- und Symbol-System. Auch wortbezogene kulturelle Hinweise gibt es. In 3 Tagen oder 6 Halbtagen können Erwachsene so die Wörter und Grammatik-Bausteine für die wichtigsten Bereiche der neuen Lebenssituation lernen und Jugendliche schneller ins Schulsystem integriert werden. Das System kann auf Anfrage auch auf andere Sprachen und weitere Altersgruppen übertragen werden. Materialien sowie weitere Informationen sind hier zu finden: http://www.sprach-not-arzt.de
  • Zur Vorbereitung auf einen Sprach-Not-Arzt-Kurs hat Joachim Grzegas 2016 für Analphabeten der Alphabet-Not-Arzt entwickelt, mit dem Lerner vergleichsweise rasch lateinische Lese- und Schreibfertigkeiten erwerben. Materialien sowie weitere Informationen sind hier zu finden: http://www.sprach-not-arzt.de
  • Beratung von Hochschulen und anderen Organisationen zum Aufbau von innovativen Sprachkurs-Angeboten.

2. SPRACHE/DENKEN/KULTUR

2.1. Humorvolle Veranstaltungen

Projektleiter Joachim Grzega bietet unter anderem folgende Formate bei uns an:

 

  • “Europäische” Ort-und-Wort-Wanderung: Neugierig auf anschaulich vermittelte Zusammenhänge zwischen europäischen Sprachen und europäischer Alltagskultur? Dann empfiehlt sich eine Ort-und-Wort-Wanderung in einer europäischen Stadt Ihrer Wahl. Statt einer Wanderung können auch in interaktiven Vorträgen Geschichten zu europäischen Wortschatzfeldern vorgestellt werden. Dieses Angebot lässt die Teilnehmer klarer die kulturellen Gemeinsamkeiten der Europäer erkennen.
  • die interaktive Reihe Europäische Sprach-Geschichte(n) / Sprache und Kultur mit Aha und Haha: Wie spiegelt Sprache Kulturgeschichte wieder? Dabei gibt es mit Aufgaben versehene Präsentationen zu Musik, Literatur, Essen, Gesundheit, Liebe, Höflichkeit, Feiern, Lernen. Andere Themen können auf Anfrage aufbereitet werden.
  • Europa-Quiz-Shows: Teilnehmer versuchen allein oder in Gruppen bis max. 4 Personen Fragen zu verschiedenen Gebieten zu beantworten. Dabei geht es in der Regel nicht um Detailwissen, sondern um Grundprinzipien der Entwicklung Europas, die in den 3 Runden auch an unterschiedlichen Stellen aufteilen. Wenn man ein Prinzip in einer Runde neu kennen gelernt hat, kann man also gleich prüfen, ob man es in der nächsten Runde anwenden kann.
  • die interaktive Reihe Sprache und Denken – wer beherrscht wen? Die manipulative Kraft der Sprache Auf mitunter satirische Weise gibt es einen Einblick in den Zusammenhang zwischen Wörter, Denkweisen und Handlungen – und dabei insbesondere in die manipulative Kraft von Sprache. Das Publikum wird in kleine Experimente mit eingebunden. Verschiedene Schwerpunkte sind möglich (z.B. Frieden, Ökonomie/Wirtschaft, Ökologie/Umwelt, Extremismus).
  • die Plakat-Reihe Sprache & …: Anhand von interaktiven Plakaten wird aufgezeigt, wie Sprache bei unterschiedlichen Themen unser Denken widerspiegelt bzw. manipuliert. Es gibt etwa die Plakatsammlungen "Sprache & Frieden", "Sprache & Umwelt", "Sprache & Geld".

 

2.2. Weitere Angebote

  • Beratung von Kommunen und Organisationen zum Aufbau von innovativen Bildungsangeboten mit Bezug zu europäischen Sprachen (z.B. sprachbezogene Ausstellungen in Museen)
  • Wir entwickeln firmenspezifische Angebote zum Thema interkulturelle Kommunikation.
  • Wir unterstützen Schulen bei länder- bzw. kulturvergleichenden Projekten zum Zusammenhang von Sprache, Denken, Kultur.
  • Wir unterstützen wissenschaftliche Einrichtungen und andere Organisationen bei der länder- bzw. kulturvergleichenden Erforschung zum Zusammenhang von Sprache, Denken und Handeln (Eurolinguistische Forschung).
  • Kontakt: Prof. Dr. Joachim Grzega, VHS Donauwörth, Spindeltal 5, 86609 Donauwörth, Tel.: 0906/29 99 35 18, joachim.grzega@vhs-don.de.

07.10.24 19:43:15