Yoga und Ayurveda sind untrennbar miteinander verbunden und werden sogar als „Schwesternwissenschaften“ bezeichnet. Im Zentrum der Gesundheitslehre aus dem alten Indien stehen Lebensstil, Ernährung und Bewegung. In dieser vierteiligen Workshopreihe erleben Sie, wie uns Yoga und Ayurveda durch alle Jahreszeiten begleiten. Jeder Kurstag bietet abgestimmte Yoga-Übungen sowie Tipps zur Ernährung und Lebensweise für die jeweilige Saison: Aufblühen im Frühling, Kühlen im Sommer, Erden im Herbst und Wärmen im Winter. Incl. ausführlichem Workbook und ayurvedischem Getränk. Weitere Termine: 28.06./27.09./29.11.2026.
Dieser Kurs bietet Ihnen einen sanften Einstieg ins Yoga. Durch einfache Körperhaltungen stärken Sie Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer. Wir üben den Sonnengruß in Variationen und lernen Atem- sowie Entspannungstechniken kennen – ideal, um zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken.
Um mit Yoga zu beginnen, ist es nie zu spät! Im Gegenteil, gerade in der goldenen Lebensphase kann Yoga viele Vorteile bringen. Nicht nur werden auf diese Art nervöse Spannungen und belastende Sorgen abgeworfen, auch tritt eine Verbesserung in körperlicher Hinsicht auf! Yoga fördert die Beweglichkeit der Gelenke sowie den Blut- und Lymphkreislauf, lindert Rückenschmerzen und verbessert das Atemvolumen. Nicht zuletzt wirkt sich Yoga auch positiv auf das Herz, Körpergefühl und die Koordination aus. Durch die Aktivierung der Lebensenergie wird mehr Vitalität im Körper freigesetzt. Zielgruppe: aktiv und beweglich. Wir verwenden Yogablöcke, Gurte und Decken.
Ausgewählte Hatha-Yoga-Übungen, Atemlenkung und Tiefenentspannung können helfen, Stress herunterzufahren und Beschwerden zu lindern. Vorbeugung und Reduzierung von körperlichen und geistigen Spannungszuständen. Vorausgesetzt ist eine altersgerechte Beweglichkeit. Kurs entspricht § 20 Abs. 1 SGB V, Bezuschussung durch die Krankenkassen möglich.
Die Kursziele sind die Reduzierung und Vorbeugung von Stress, körperlichen und geistigen Spannungszuständen. Durch eine dynamische und kraftvolle Yogapraxis werden die körperliche Beweglichkeit, Flexibilität, Kondition und Kraft gefördert. Altersgerechte Beweglichkeit vorausgesetzt. Kurs entspricht § 20 Abs. 1 SGB V, Bezuschussung durch die Krankenkassen möglich.
Körperhaltungen, Atemübungen und Tiefenentspannung, Vermittlung des Hatha-Yoga-Basis-Wissens. Kursziel ist die Vorbeugung und Reduzierung von körperlichen und geistigen Spannungszuständen. Für aktive Teilnehmer mit Yoga-Vorkenntnissen, die ihre Praxis vertiefen und ihre Körperwahrnehmung weiterentwickeln möchten. Kurs entspricht § 20 Abs. 1 SGB V, Bezuschussung durch die Krankenkassen möglich.
Erleben Sie einen dynamischen und kraftvollen Yogastil, bei dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Ablauf verbinden. In diesem Kurs erwarten Sie kreative Flows, die Kraft, Balance und Flexibilität fördern. Die Praxis endet mit einer entspannenden Schlussphase, die Körper und Geist zur Ruhe bringt. Vorerfahrung im Yoga wird empfohlen.
Erst Bahnen ziehen oder Sonnenbaden, danach den Sonnenuntergang mit Bewegung, Entspannung und Atemübungen beim Yoga genießen. Von Mitte Mai bis Ende August wird wieder Open-Air-Yoga auf der Holzplattform im Freibad auf dem Schellenberg angeboten. Teilnahme ist spontan ohne Anmeldung möglich. Für alle Level geeignet. Bitte mitbringen: Yogamatte, Sonnenschutz, Getränk, geeignete Kleidung. Die Yogastunden finden nur bei gutem Wetter statt!
Yoga begleitet Sie auf Ihrer Reise zu sich selbst. In diesem Kurs praktizieren wir ein fließendes Yoga. Wir verbinden die einzelnen Yogahaltungen mit der Atmung und gehen dynamisch von einer Haltung zur Nächsten. Dabei kräftigen und stärken Sie Ihren Körper, er wird flexibler und beweglicher. Spezielle Techniken wie Meditation, Atem- und Entspannungsübungen sowie Impulse aus der Yogaphilosophie helfen Ihnen, Ihre Gedanken zu beruhigen und mehr Achtsamkeit für sich und seinen Körper zu entwickeln. Dieser Kurs ist für sportliche Einsteiger und Geübte geeignet. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Yogamatte,, Decke. Yoga-Blöcke und Kissen sind vorhanden.
Yoga unter dem grünen Blätterdach in der Promenade, um entspannt in den Sonntag zu starten. Von Juni bis Anfang September bieten wir wieder Yoga auf der Wiese vor dem VHS-Gebäude im Spindeltal an. Teilnahme ist spontan ohne Anmeldung möglich. Für alle Level geeignet. Btte mitbringen: Yogamatte, Sonnenschutz, Getränk, geeignete Kleidung. Bei schlechtem Wetter weichen wir in die Yogaschule (Reichsstraße 18) aus!