Aktuelles

Aktuelle Informationen bekommen Sie immer hier. Wir halten Sie stets auf dem Laufenden, unter anderem mit vielen Programmtipps.
Infos finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.

100 Jahre Vhs: „Weimarer Erklärung“ bzw. „Hofer Erklärung“

10. Juli

Unsere Welt verändert sich ständig, und die Taktfrequenz nimmt zu. Neue Entwicklungen erreichen in immer kürzeren Zeitabständen alle Lebensbereiche. Wir, die Volkshochschulen in Deutschland, die heuer ihr 100-jähriges Bestehen feiern, können nicht alle diese gesellschaftlichen Probleme lösen. Aber wir bieten mit unseren Programmen und Weiterbildungskursen Hilfestellungen, damit die Menschen in einer zunehmend komplexer werdenden Welt den Durchblick behalten und ihr Leben eigenverantwortlich und sinnvoll gestalten können. Die VHSsen haben anlässlich dieses Jubiläumsjahres bei der Tagung des Deutschen Hochschulverbandes (DVV) sowie des bayerischen Landesverbandes (bvv) öffentliche Erklärungen abgegeben. An beiden Veranstaltungen nahm auch unsere Geschäftsführerin Gudrun Reißer teil. Auszugsweise werden die „Weimarer Erklärung“ bzw. „Hofer Erklärung“ widergegeben.

Buntes Vhs-Angebot zum Europatag

10. Mai

Mit den Flaggen der Europarat-Mitgliedsstaaten geschmückt präsentierte sich unsere Volkshochschule am Europatag. Die Europa-Union Donau-Ries hatte des Weiteren buntes Informationsmaterial zu ihren Aktivitäten ausgelegt und als Gebäck statt „Amerikanern“ blau-gelbe „Europäer“ mitgebracht. Denn im Mai widmet sich das InES-Projekt („Innovative Europäische Sprachlehre“) unserer Volkshochschule vor allem den Wahlen zum Parlament der Europäischen Union und dem 70-jährigen Bestehen des Europarates.

Europa-Sprachwissenschaftler tagen

10. April

An der Volkshochschule Donauwörth fand die nunmehr zweite internationale Tagung zur Europa-Sprachforschung statt. Organisiert hatte sie Dr. Joachim Grzega, Leiter des Vhs-Projektbereichs „Innovative Europäische Sprachlehre (InES)“ und außerplanmäßiger Professor an der Universität Eichstätt. Da Grzega schon seit vielen Wert darauf legt, sprachbezogene Forschungsergebnisse auch einem breiten Publikum zugänglich zu machen, hatte er einen Teil der Tagung für den Austausch mit der breiten Öffentlichkeit vorgesehen – und was von dieser absolut goutiert wurde.

alle Artikel im Newsarchiv

Die VHS DON

Das neue Domizil der VHS Donauwörth: Das Forum für Bildung und Energie (FBE) im Spindeltal. Es enthält Geschäftsstelle, verschiedene Kursräume sowie einen Vortragssaal (Mangoldsaal).

zur vhs Donauwörth

Ansprechpartner

Unsere Volkshochschule ist erste Anlaufstelle für Menschen, die Informationen über das weite Feld von Weiterbildungsmaßnahmen suchen. Eine Reihe kompetenter Mitarbeiter/innen stehen dafür als Ansprechpartner zur Verfügung.

zu den Ansprechpartnern

Bürozeiten und Anmeldung

Die Geschäftsstelle der Vhs Donauwörth ist von Montag bis Donnerstag (vormittags) sowie am Freitag (Nachmittag) geöffnet. Zudem gibt es am Donnerstag noch den Dienstleistungsabend (er entfällt in den Monaten Juli und August).

zu den Öffnungszeiten


nach oben
 

Volkshochschule Donauwörth

Spindeltal 5
86609 Donauwörth

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Tel: 0906 - 80 70
Fax: 0906 - 999 86 67

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG