Materialgebühren werden von den VHS-Kursleitern in eigener Verantwortung erhoben (siehe auch allgemeine Geschäftsbedingungen).
Kurse nach Themen
Traumhafte Klänge erzeugen, lauschen, im Rhythmus versinken. Das in der Schweiz entwickelte Hang erinnert beim ersten Hinhören an eine Steeldrum, ist jedoch ganz anders konzipiert. Zahlreiche Obertöne und mitschwingende Bereiche verleihen ihm einen unglaublich harmonischen Klang. Gespielt wird daher mit viel Feingefühl und einem offenen Ohr. In diesem exklusiven Kurzworkshop für Anfänger befassen wir uns mit den Basis-Anschlagstechniken und erforschen das Grundkonzept der Handpan. Über verschiedene Spielmuster "hangen" wir uns zu diesem Instrument vor, das einen schnellen ersten Zugang ermöglicht. Über ihre verschiedenen Skalen verbindet dieses einzigartige Instrument Rhythmusgefühl und Klang. Denn je nach Anschlagsart und –intensität ergeben sich immer wieder neue Klangwelten. Ein faszinierendes Instrument – und ein Kurs mit Seltenheitswert! Die Handpans werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Wer eine eigene Handpan hat, kann diese gerne mitbringen.
Wir malen, um bei uns selbst anzukommen und uns einen Raum für Rückzug und Kreativität zu kreieren. Dabei steht der Prozess des Malens im Vordergrund. Die Wahl der Farbe, des Malmittels, des Werkzeugs und der haptischen Elemente sind dabei ein relevanter Faktor. Das Gestalten mit den Händen ermöglicht eine haptische, fühlende Bewegung mit dem Material. Dieser Kurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, die sich einen Raum außerhalb jeglichen Leistungsdrucks gönnen und sich von ihrer innewohnenden Kreativität und Impulsen leiten lassen möchten. Bitte mitbringen: Leinwand ab Gr. 40x50 cm, Acrylfarben nach Wahl, Pinsel versch. Größen, Schwamm, Wasserbecher, Tuch, Malunterlage, intuitiv gewählte Materialien die man gerne integrieren möchte.