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Leitbild der Volkshochschule Donauwörth e.V.

Lebensbegleitendes Lernen ist unverzichtbar, um erfolgreich am gesellschaftlichen, kulturellen, technologischen und wirtschaftlichen Wandel teilzuhaben und diesen mitzugestalten.
Als Weiterbildungszentrum unterstützt die Volkshochschule Donauwörth e.V: das lebensbegleitende Lernen. Sie bietet der Bevölkerung ein breit gefächertes und qualitativ hochwertiges Weiterbildungsangebot und erfüllt so eine unverzichtbare Aufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge.
Unser Programm gründet auf einem verlässlichen und bewährten Grundangebot und weckt neue Bildungsinteressen. Auf neue Anforderungen reagieren wir schnell und in wechselnden Kooperationen und Partnerschaften. Wir führen Projekte und Auftragsdienstleistungen für besondere Zielgruppen durch.
Wir sind offen für alle Menschen unabhängig von sozialen Schichten, Milieus, Nationalitäten, Religionen, kulturellen Orientierungen, Alter, Geschlecht und sexueller Identität. Wir pflegen eine offene, barrierefreie Lernkultur, die an die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Bevölkerung anschließt. Wir sind bestrebt, auch diejenigen Bevölkerungsgruppen zu erreichen, die aufgrund ihrer Lernbiografie den klassischen Bildungsinstitutionen distanziert gegenüberstehen.
Als öffentlich verantwortetes Weiterbildungszentrum ist die Volkshochschule Donauwörth parteipolitisch und weltanschaulich unabhängig. Sie versteht sich als ein Forum, in dem die Bürgerinnen und Bürger mit Vertretern der Parteien, Gewerkschaften und Verbände, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft zusammenkommen, als ein Ort der reflektierten öffentlichen Meinungsbildung im Licht konkurrierender Perspektiven und im freien Spiel der Argumente. Indoktrination, Sexismus, Antisemitismus und Rassismus haben keinen Platz an der Volkshochschule, denn sie gefährden die Freiheit des Lernens sowie das friedliche und soziale Miteinander.
Unsere Bildungsarbeit steht in der Tradition der Aufklärung und des humanistischen Bildungsdenkens. Bildung ist die Vermittlung und Aneignung von Wissen und Können, die Befähigung zur Distanz und Unterscheidung sowie die Herausbildung einer kritischen Urteilskraft.
Wir setzen uns offensiv mit neuen Ideen und gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander. Diese thematische Offenheit erfordert zugleich einen aufmerksamen und verantwortlichen Umgang mit Themen und Trends, die in Grenzbereichen angesiedelt sind. Esoterische Lehren und spekulative Verfahren, die sich einer transparenten, wissenschaftlichen Begründung und diskursiven Auseinandersetzung entziehen, sind unvereinbar mit unserem Bildungsauftrag. Diesen Grundsätzen sind auch unsere Dozentinnen und Dozenten verpflichtet.
Die Volkshochschule Donauwörth e.V. arbeitet eng mit Partnern aus dem Bildungssystem, der Kultur, der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Verwaltung zusammen. Sie beteiligt sich aktiv an der Entwicklung einer kommunalen Bildungslandschaft, die offene Zugänge, zweite Bildungschancen sowie Übergänge zwischen den Bildungsbereichen ermöglicht.
Teilnehmerorientierung ist die Grundlage unserer Unternehmenskultur:

 

• Das Bildungsangebot wird transparent und verständlich dargestellt.

• Differenzierte Beratungsleistungen orientieren sich an den Interessen der Ratsuchenden.

• Die Vorkenntnisse und Interessen der Teilnehmenden werden berücksichtigt.

• Die ausgewählten Veranstaltungsformen und Methoden ermöglichen aktive Beteiligung und fördern selbstständiges Weiterlernen.

• Die Lernorganisationsformen und Unterrichtszeiten entsprechen den unterschiedlichen zeitlichen Möglichkeiten und Erwartungen der Kunden.

• Wohnortnahe Lernorte in Stadtteilen sowie barrierefreie Räume sichern die Erreichbarkeit der Angebote.

• Eine sozialverträgliche Preisgestaltung und zusätzliche Ermäßigungsregelungen erleichtern den Zugang.

• Anmeldezeiten und -arten orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Kunden.

• Ein professionelles Beschwerdemanagement nimmt die Anregungen und Beschwerden der Kunden auf.

• Die Geschäftsbedingungen sind kundenfreundlich formuliert und werden öffentlich kommuniziert.

• Die Programm- und Serviceverantwortlichen sind für die Kunden erkennbar und zuverlässig erreichbar.


Die Volkshochschule Donauwörth e.V. arbeitet mit engagierten, fachlich und erwachsenenpädagogisch qualifizierten Dozentinnen und Dozenten zusammen. Diese werden in ihre Tätigkeit eingeführt und zum regelmäßigen Austausch untereinander angeregt. Wir unterstützen ihre fachliche und didaktisch-methodische Fortbildung kollegialer Beratung, Fort- und Ausbildungen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshochschule Donauwörth leben eine erfolgs- und leistungsorientierte Unternehmenskultur und sichern damit die Zukunftsfähigkeit der Organisation. Wir legen Wert darauf, dass sich die Pluralität der Stadtgesellschaft in der Mitarbeiterschaft abbildet und begreifen diese Vielfalt als Chance für die Weiterentwicklung unserer Bildungsarbeit. Wir praktizieren auf allen Ebenen einen mitarbeiterbezogenen Führungsstil. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in ihren Fortbildungsinteressen und ihrer innerbetrieblichen Weiterentwicklung unterstützt.
Die Volkshochschule Donauwörth betreibt ihre Qualitätsentwicklung unter anderem auf der Basis der European Foundation for Quality Management (EFQM). Wir verfolgen die Verbesserung unserer Angebots-, Organisations-, Service- und Ausstattungsqualität kontinuierlich. Wissenschaftliche Fachbeiräte unterstützen die Qualitätssicherung des Programms. Wir befragen unsere Teilnehmenden, Dozent(inn)en und Kooperationspartner regelmäßig und unterziehen uns externen Qualitätsüberprüfungen. Ein internes Berichts- und Kommunikationssystem ist die Grundlage für interne Veränderungs- und Optimierungsprozesse.

07.06.25 23:06:30
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