Denis Scheck präsentiert Schecks Kanon - Lesung und Gespräch (Logo Nordschwäbisches Literaturfestival)

zurück



Der Kurs kann nur persönlich gebucht werden.

Freitag, 03. April 2020 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 1080
Datum Freitag, 03.04.2020 19:00–20:30 Uhr
meine Investition 12,00 EUR
Ort

Zeughaus am Rathaus
Rathausgasse 1
86609 Donauwörth

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Kann ein Kinderbuch zum Kanon der Weltliteratur zählen? Unbedingt, sagt der Literaturkritiker Denis Scheck. Zum Beispiel Astrid Lindgrens „Karlsson vom Dach“, das am Anfang vieler Leserbiographien steht. Und darf der Klassenclown der Gegenwartsliteratur Michael Houllebecq mit der Aufnahme in einen Kanon geadelt werden? Ja, natürlich. Denn er ist auf dem Gebiet der Politik, was Jules Verne für die Technik war: ein Visionär. Mit seiner Auswahl der 100 wichtigsten Werke präsentiert Denis Scheck einen zeitgemäßen Kanon, der auf Genre- oder Sprachgrenzen pfeift. Von Ovid bis Tolkien, von Simon Beauvoir bis Shakespeare, von W.G. Sebald bis J.K. Rowling: Charmant, wortgewandt und klug erklärt er, was man gelesen haben muss – und warum. Moderation Nicolas Greno: Die Lesung ist eine Kooperation von Buchhaus Greno und der Stadtbibliothek Donauwörth. Karten sind im Kulturbüro und Restkarten der Abendkasse erhältlich.
Termin: Freitag, 3. April, 19:00 Uhr
Ihre Investition: 12,00 Euro
Ort: Zeughaus am Rathaus Donauwörth
Autor: Denis Scheck, geboren 1964 in Stuttgart, lebt heute in Köln. Bereits im Alter von 13 Jahren gründete er eine eigene literarische Agentur. Als literarischer Übersetzer und Herausgeber engagierte er sich für verschiedene Autoren, wie Michael Chabon, William Gaddis u.a. Lange arbeitete er als Literaturkritiker im Radio, heute ist er Moderator der Fernsehsendungen „Lesenswert“ im SWR und „Druckfrisch“ in der ARD.


nach oben
 

Volkshochschule Donauwörth

Spindeltal 5
86609 Donauwörth

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Tel: 0906 - 80 70
Fax: 0906 - 999 86 67

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG