Der Gruppentanz Line Dance hat seinen Ursprung in den USA und wird auch in Deutschland immer beliebter. Line Dance ist für alle Altersstufen geeignet und kann einzeln, aber auch als Paar getanzt werden. Es wird sowohl zu Country-Musik als auch zu aktuellen Popsongs oder Rock'n'Roll-Oldies getanzt. Diese Tanzart fördert die Beweglichkeit und das Gedächtnis und macht enorm Spaß. Bitte mitbringen: Hallenturnschuhe, Getränk.
Die Wirbelsäulengymnastik ist geeignet für Menschen, die vorbeugend etwas gegen Fehlhaltungen und Verspannungen tun möchten. Der Kurs enthält abwechslungsreiche Übungen, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind und keinen bestimmten Leistungsstand erfordern. Bitte mitbringen: Matte, Getränk, Handtuch, dicke Socken.
Dieses Training unterstützt Sie darin, Ihren Körper in Form zu bringen. Wir beginnen mit einem kurzem Warmup und starten dann in die entsprechenden Übungsrunden. Hier gehen wir jeden Muskel gezielt an und straffen mit etwas Ausdauer Ihre Problem-Zonen. Dabei erwerben die Teilnehmer Kompetenzen, die Übungen auch Zuhause selbstständig zu praktizieren. Bitte mitbringen: eigene Matte und Getränk.
Die Wirbelsäulengymnastik ist geeignet für Menschen, die vorbeugend etwas gegen Fehlhaltungen und Verspannungen tun möchten. Der Kurs enthält abwechslungsreiche Übungen, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind und keinen bestimmten Leistungsstand erfordern. Bitte mitbringen: Matte, Getränk, Handtuch, dicke Socken.
Donnerstag, 2. Oktober, von 19 bis 20 Uhr oder Montag, 19. Januar 2026, von 19 bis 20 Uhr. Link zur Anmeldung: https://join.next.edudip.com/de/webinar/energiesparen-im-alltag/1907460
Mindestalter 18 Jahre. Zumba ist eine Fitness-Art, welche tänzerische Bewegungen mit Fitnesselementen zu einem Workout vereint. Zu verschiedenen Rhythmen und Tanzstilen werden Koordination, Ausdauer, Kraftausdauer und Beweglichkeit gefördert. Die Freude an der Musik und an kreativen Bewegungen steht im Vordergrund. Dadurch lernen die Teilnehmer lateinamerikanische und weltweite Tänze kennen.
Mindestalter 18 Jahre. Strong Nation® ist ein hochintensives 60-Minuten-Workout für den ganzen Körper, bei dem jede Kardio- und Muskeltrainingsübung zu speziell produzierter Musik abgestimmt ist. Es werden keine Wiederholungen gezählt, sondern zum Beat trainiert, um die persönlichen Grenzen zu überschreiten. Dabei erwerben die Teilnehmer Kompetenzen, Stress in der eigenen Lebenswelt zu reduzieren.
Mit Aerobicschritten und kleinen Kombinationen zu motivierender Musik bringen wir unseren Kreislauf in Schwung. Wir kräftigen und straffen Bauch, Beine und Po. Bitte mitbringen: Matte, feste Turnschuhe und Getränk.
Sie haben A1-Vorkenntnisse und wollen Ihre Sprachkenntnisse erweitern und festigen. Die Grundfertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen werden ausgebildet. Sie lernen Wortschatz und Grammatik für das Sprechen in alltäglichen oder urlaubsrelevanten Situationen. Kursbuch: Nuovo Espresso A2, ab Kap. 4/5.
Crash German course for beginners with A1 knowledge in German with lessons twice a week. The course book will be presented on the first evening. Für Anfänger mit A1-Vorkenntnissen in Deutsch mit zwei Unterrichtsabenden pro Woche. Das Kursbuch wird am ersten Abend vorgestellt.
Die Praktiken sind eine Kombination von Pranayama (Atemübungen), Vinyasa (Bewegungsübungen), Asana (Körperhaltung) und Mantra (Vibrations- und Meditationsübungen) mit einer Vertiefung nach innen. Unser Ziel ist eine harmonische Zusammenwirkung in unserem Inneren zu erhalten. Die meisten Praktiken sind dynamisch und verknüpfen verschiedene Elemente. Sie brauchen keine speziellen Vorkenntnisse und können die Übungen im Bereich Ihrer eigenen Möglichkeiten praktizieren. Bitte mitbringen: Yogamatte, Decke, Kissen, bequeme Kleidung.
Dienstag, 7. Oktober, von 19 bis 20 Uhr oder Mittwoch, 4. Februar, von 19 bis 20 Uhr. Link zur Anmeldung: https://join.next.edudip.com/de/webinar/energieausweis-fur-wohngebaude/1907982
Für Lerner mit A2-Vorkenntnissen in Deutsch. Das Lehrbuch wird am ersten Kurstag vorgestellt.
Dieser Kurs bietet Ihnen einen sanften Einstieg ins Yoga. Durch einfache Körperhaltungen stärken Sie Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer. Wir üben den Sonnengruß in Variationen und lernen Atem- sowie Entspannungstechniken kennen – ideal, um zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken.
Gemeinsam mit einem Elternteil können Kinder hier spielerisch vielfältige Bewegungserfahrungen machen. Geschicklichkeit, motorische Fertigkeiten und soziale Kontakte werden gefördert. Anmeldung nur telefonisch. Gebühr ist sowohl für den Erwachsenen als auch für das Kind zu entrichten (1 Kind/ 1 Erwachsener 66,-€). Achtung: Uhrzeit hat sich geändert, 16-17 Uhr.
In diesem Kurs werden die Basics von Yoga vermittelt. Therapeutische Sequenzen fließen mit ein und machen den Unterricht besonders wertvoll und effektiv. Genießen Sie in der Gruppe mit Freude die Bewegung, die der Atem trägt. Flexibilität, Dehnung, Kraft und Ausgeglichenheit verschaffen ein neues Körpergefühl, regen die Regeneration an. Bitte mitbringen: Matte, Cardigan oder kleine Decke, Getränk.
Da die Bewegungen im Tiefwasser ausgeführt werden, ist es zwingend notwendig, sichere Schwimmkenntnisse zu haben. Bitte mitbringen: Getränk, Badesachen, Duschgel, Handtuch.
Fortsetzungskurs ab Unit 10 im Buch Headway English B1+. Mit Schwung und interessanten Themen erweitern wir unsere Englischkenntnisse. Es gibt immer viel zu besprechen, bevorzugt in englischer Sprache.
Aqua-Fitness ist ein Ganzkörpertraining, das im Wasser in Brusthöhe durchgeführt wird. Kraft, Ausdauer, Allgemeinfitness und das Herz-Kreislauf-System werden hier angekurbelt. Durch den Auftrieb im Wasser werden Gelenke, Sehnen, Bänder und die Wirbelsäule geschont. Zusätzlich werden Hilfsmittel wie Schwimmnudeln, Bälle etc. mitbenutzt. Die Stunde wird mit fetziger Musik begleitet.
Vous avez un très bon niveau A2 et de bonnes bases au niveau B1. Vous voulez rester dans le bain de la langue pour pouvoir tenir des discussions de haut niveau avec des personnes francophones autant pour le travail que dans le privé. Dans ce cours de niveau B1.2 (avec l’ouvrage de Klett, Voyages Neu B1 (ISBN 978-3-12-529431-8), nous allons parler de l’amitié, de différents types de familles et de leurs relations, parler de la situation des femmes et le l’égalité des sexes, apprendre à formuler des choix, des hypothèses et une opinion personnelle. Sur le plan grammatical, nous ferons des révisions des adjectifs et pronoms interrogatifs et apprendrons le conditionnel passé et certains déclencheurs du subjonctif. Nous parlerons aussi de l’actualité à Niveau B1+/B2 avec divers articles de la presse française. Ce cours aura lieu en ligne, c’est pourquoi il est nécessaire de posséder un ordinateur ou une tablette numérique.
Sie haben A1-Vorkenntnisse und wollen Ihre Sprachkenntnisse erweitern und festigen. Die Grundfertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen werden ausgebildet. Sie lernen Wortschatz und Grammatik für das Sprechen in alltäglichen oder urlaubsrelevanten Situationen. Kursbuch: Passo dopo passo A2, ab Lekt. 4.
In diesem Semester werden wir über kulturelle Angebote und Freizeitaktivitäten sprechen, Wünsche äußern lernen, Vorschläge machen, reagieren und sich höflich nach etwas erkundigen. Danach werden wir über die Arbeit reden und Vor- und Nachteile benennen, Anregungen und Ratschläge geben. Im Bereich Grammatik werden wir das Conditionnel lernen und anwenden. Wenn Sie bereits mind. 3-4 Jahre in der Schule Französisch hatten, dann sind Sie in unserer Gruppe herzlich willkommen. Buch: Perspectives Allez-y A2, ab Unité 5 (ISBN 978-3-06-520849-9). Sie brauchen einen PC/Laptop oder ein Tablet und ein Headset. Ihre E-Mail-Adresse ist erforderlich, damit Sie den Link zum Klassenraum bekommen können. Da ich im Herbst eventuell kurzfristig wichtige Termine wahrnehmen muss, planen Sie bitte ein bis zwei Termine mehr in Ihrem Kalender als im Programm angegeben. Die Termine im Januar sind als Alternativtermine geplant, der Kurs findet an insgesamt 10 Kurstagen statt.
Erleben Sie einen dynamischen und kraftvollen Yogastil, bei dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Ablauf verbinden. In diesem Kurs erwarten Sie kreative Flows, die Kraft, Balance und Flexibilität fördern. Die Praxis endet mit einer entspannenden Schlussphase, die Körper und Geist zur Ruhe bringt. Vorerfahrung im Yoga wird empfohlen.
Für Anfänger ohne Vorkenntnisse. In diesem Kurs lernen Sie, sich zu begrüßen, zu fragen, wie es dem anderen geht, sich einander vorzustellen, sehr einfache Unterhaltungen (z.B. über Ihre Herkunft, Familie, Ihren Beruf) zu führen und Fragen zu stellen (z.B. in Geschäften, in Hotel). Außerdem werden Sie im Café oder Restaurant bestellen und über Ihre Vorlieben sprechen können. Mit spielerischen Übungen und einfachen, kurzen Dialogen können Sie die Sprache üben. Nebenbei erfahren Sie auch noch Interessantes über Land, Leute und den italienischen Alltag. Bitte unbedingt E-Mail-Adresse bei der Buchung angeben.
In diesem Seminar lernen Sie die Grundfunktionen der Programme Word, Excel und PowerPoint in kompakter Form kennen. 1.-3. Woche Word Grundlagen: Texte erfassen, speichern, Textpassagen kopieren und einfügen, Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung. Tabellen anlegen und bearbeiten, Einsatz von Tabulatoren, Einfügen und Bearbeiten von Grafiken, Erstellen einfacher Serienbriefe. 4.–7. Woche Excel Grundlagen: Aufbau eines Tabellenblattes, Formatierungen, Sortieren von Daten, Rechnen mit den Grundrechenarten, Prozentrechnung, einfache mathematische und statistische Formeln, relativer/absoluter Bezug Einführung in die Wenn-Funktion, Diagrammerstellung. 8.–10. Woche PowerPoint: Folienlayout und Designs, Texteingabe und -gestaltung, Einfügen von grafischen Objekten sowie Audio- und Videodateien, Erstellen von Diagrammen, Bildschirmshow mit Folienübergängen und Animation. Es finden keine Treffen mit Zoom oder Ähnlichem statt.
Teil 22: Englisch für den Urlaub, Training der grauen Zellen, Spaß im Miteinander, Vertiefung des Gelernten durch Übungen. Lehrbuch "Best of crime stories" - wird vom Dozenten besorgt.
Yoga ist ein erprobtes, altindisches Übungssystem, das Körpergefühl und die Beweglichkeit verbessert und für mehr innere Ruhe sorgt. Im Kurs praktizieren wir Yogastellungen, die Verspannungen lösen. Wir beschäftigen uns mit Kraft, Flexibilität und Ausdauer, Atemübungen für mehr Energie und Vitalität sowie Entspannungstechniken. Für Teilnehmer mit Vorkenntnissen geeignet. Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, Kissen, Decke und bequeme Sportkleidung.
Teil 32: Englisch für den Urlaub, Training der grauen Zellen, Spaß, Konversation, Interpretation. Bitte mitbringen: Lehrbuch: Easy Readers „Jekyll and Mr. Hyde“, by R. L. Stevenson. ISBN: 978-87-23-51221-5.
(112 Std.) Deutsch B1 mit europaeinheitlicher telc-Prüfung, für Lerner mit soliden Grundkenntnissen auf der Niveaustufe A2, die sich im Alltag schon recht gut verständigen können. Wenn ein Termin einmal nicht passt, bekommen Sie online Unterstützung. Anmeldeschluss Prüfung: 31.05.2027; Prüfung voraussichtlich am 26.+27.06.2026.
German course for beginners with no or just little knowledge in German. The book will be presented on the first evening. Für Anfänger mit keinen oder nur geringen Vorkenntnissen in der deutschen Sprache. Das Kursbuch wird am ersten Abend vorgestellt.
für Erwachsene. In Aufbau- und Plattentechnik gestalten wir mit unseren Händen etwas Kreatives für Haus und Garten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Materialkosten: 10€ für 10kg Ton und ca. 15€ für Glasur (je nach Aufwand). Bitte mitbringen: alte Lappen zum Reinigen der Hände u. Werkzeuge und Plastiktüte zum Abdecken der Werke, Trinken, Brotzeit. Termine: Töpfern am 18.+19.10. Glasieren am 10.01.2026. Abholen der Kunstwerke am 12.02.2026 ab 18:00 Uhr.
Donnerstag, 23. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr, oder Donnerstag, 15. Januar, von 19 bis 20.30 Uhr. Link zur Anmeldung: https://join.next.edudip.com/de/webinar/aus-alt-mach-neu-wie-richtig-sanieren/665992
für Erwachsene. In Aufbau- und Plattentechnik gestalten wir mit unseren Händen etwas Kreatives für Haus und Garten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Materialkosten: 10€ für 10kg Ton und ca. 15€ für Glasur (je nach Aufwand). Bitte mitbringen: alte Lappen zum Reinigen der Hände u. Werkzeuge und Plastiktüte zum Abdecken der Werke, Trinken, Brotzeit.
Sie möchten auch im Ruhestand nicht stillstehen und eine neue Sprache erlernen? Gemeinsam mit Gleichgesinnten können Sie mit Muttersprachlerin Emsee Gibisch Ihre einfachen Grundkenntnisse erweitern, ohne an Grammatikegeln zu verzweifeln. Wir wiederholen die Inhalte der ersten Units und gehen dann weiter im Buch Autumn Years for Beginners, ab Unit 9.
(135 Std.) Deutsch B2 mit Goethe- oder telc-Prüfung (wird im Kurs abgesprochen), für Lerner mit soliden Grundkenntnissen auf der Niveaustufe B1, die sich im Alltag gut verständigen können. Wenn ein Termin einmal nicht passt, bekommen Sie online Unterstützung. Anmeldeschl. Prüf.: 20. 06.2026; Prüf. vorauss. 19.+20.06.2026.
Ihr Kind sollte wassergewöhnt und im Alter ab 5 Jahren sein und alleine bleiben können (keine Eltern im Hallenbad). Am ersten Kurstag bitte 10 Minuten vor Kursbeginn vor Ort sein, da grundlegende organisatorische und inhaltliche Themen geklärt werden. Anmeldung unter VHS 0906/8070.
Ihr Kind sollte wassergewöhnt und im Alter ab 5 Jahren sein und alleine bleiben können (keine Eltern im Hallenbad). Am ersten Kurstag bitte 10 Minuten vor Kursbeginn vor Ort sein, da grundlegende organisatorische und inhaltliche Themen geklärt werden. Anmeldung unter VHS 0906/8070.
Wenn Sie in Deutschland leben möchten, sollten Sie Deutsch lernen. Das hilft Ihnen, sich im Alltag zu verständigen und eine Arbeit zu finden. Der Sprachkurs behandelt in 600 Unterrichtseinheiten wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben, zum Beispiel Einkaufen und Wohnen, Gesundheit, Arbeit und Beruf. Zudem lernen Sie, wie Sie Briefe und E-Mails auf Deutsch verfassen, Formulare ausfüllen oder sich auf eine Arbeitsstelle bewerben. Der Sprachkurs schließt mit dem „Deutschtest für Zuwanderer A2/B1“ (DTZ) ab. Persönliche Anmeldung erforderlich.
Donnerstag, 20. November, von 19 bis 20.30 Uhr oder Freitag, 23. Januar, von 19 bis 20.30 Uhr. Link zur Anmeldung: https://join.next.edudip.com/de/webinar/heizungserneuerung-wie-packt-mans-richtig-an/266612
Am Freitag, 21. November, von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr oder Donnerstag, 26. Februar, von 19 bis 20 Uhr. Link zur Anmeldung: https://join.next.edudip.com/de/webinar/ihre-heizkostenabrechnungen-verstehen-und-prufen/2024388