Die Napoleonischen Kriege in Donauwörth und in der nahen Umgebung - Teil 2: die Jahre bis 1815

zurück



auf die Warteliste eintragen
Der Kurs ist voll, Warteliste ist aber möglich.

Donnerstag, 29. April 2021 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 1201
Dozentin M.A. Gudrun Reißer
Datum Donnerstag, 29.04.2021 19:00–20:30 Uhr
meine Investition 8,00 EUR
Ort

FBE/VHS-Haus
Spindeltal 5
86609 Donauwörth
Raum 4

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Nach der abermaligen Niederwerfung Österreichs 1809 stand Napoleon auf dem Höhepunkt seiner Macht. Napoleons Doktrin prägte nicht nur die europäische Politik, sondern auch den Alltag des „kleinen Mannes“. Ständige Rekrutierungen brachten große Not und die Zensur schränkte die Meinungsfreiheit der Bürger ein. Eindrücklich zu spüren bekam dies der Donauwörther Spezerei- und Weinhändler Joseph Schoderer, der in den Justizmord um den Nürnberger Buchhändler Palm verwickelt war. Interessant ist auch das aufregende Leben des Soldaten Johann Klaiber aus Heißesheim. Der Schwerpunkt des Vortrages liegt auf dem furchtbaren Russlandfeldzug 1812, der tausenden Soldaten, auch aus unserer Region, das Leben kostete. Überlebt hat den Feldzug Leutnant Graf Fugger von Glött-Oberndorf. Aber nur, weil ihn sein Diener Jacob Teig aufopferungsvoll gepflegt und in die Heimat zurückgebracht hat. Dies und viele andere autobiografische Erzählungen geben ein beredtes Bild bis zu Napoleons Niedergang 1815. Powerpointvortrag. Die Veranstaltung wird gefördert von der Firma die MAYREI – Design – Print – Internet.
Die Referentin Gudrun Reißer M.A. studierte nach ihrer Ausbildung zur Restauratorin an der archäologischen Staatssammlung München sowie am Germanischen Nationalmuseum Nürnberg u.a. bayerische Landesgeschichte an der Universität Augsburg. Von 1990 bis 2011 war Reißer Museumsleiterin der Stadt Donauwörth. Ende 2011wechselte sie als Geschäftsführerin an die Vhs Donauwörth. Seit 5 Jahren recherchiert Reißer zu den Revolutions- sowie Napoleonischen Kriegen in unserer Region.


nach oben
 

Volkshochschule Donauwörth

Spindeltal 5
86609 Donauwörth

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Tel: 0906 - 80 70
Fax: 0906 - 999 86 67

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG