Qualitätsmanagement in der VHS DonauwörthForum für Bildung und Energie

Die Volkshochschule Donauwörth ist über den Bayerischen Volkshochschulverband Mitglied der European Foundation for Quality Management ( EFQM ) und damit zertifiziert.

Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware. Eine Feststellung, die nicht nur für den Handel Gültigkeit besitzt, sondern auch für die VHS Donauwörth. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist unser vorrangiges Ziel. Um dies weiterhin sicherzustellen, praktizieren wir das Qualitätsmanagement nach dem international anerkannten Excellence-Modell der EFQM bzw. seit 2020 nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung)..

Das Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) ist ein Managementmodell, das international als Richtlinie und Zielsystem für die Einführung von Total Quality Management anerkannt ist. Dabei werden Qualitätsstandards zugrunde gelegt und Verfahren eingesetzt, die auf eine systematische und kontinuierliche Verbesserung des Angebots und der Organisation zielen.

Mit dem am 20.12.2005 erworbenen EFQM-Zertifikat Committed to Excellence werden unsere Qualitätsbestrebungen offiziell bestätigt.

Die Zertifizierung wurde von EFQM-Deutschland in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität durchgeführt. Wir wollen zufriedene Kunden und wünschen uns, dass Sie wieder zu uns kommen.

Im Dezember 2017 erfolgte ein weiteres EFQM-Assessment, das in die Verleihung "Committed to Excellence 2 Stars" mündete.

2020 erfolgte die Zertifizierung nach AZAV durch die TÜV SÜD Management Service GmbH.