Ehrung für Außenstellenleiter

Die Überreichung der Dankurkunde des bayerischen Volkshochschulverbandes (bvv) samt Ehrennadel in Gold bzw. Silber sei der sichtbare Ausdruck einer hohen Achtung und Wertschätzung der Arbeit von zwei Außenstellenleitern: von Achim Frank und Josef Barta.

Achim Frank (Gold) ist einer der Pioniere für EDV-Kurse an unserer Vhs, nämlich erstmals 1997. Seit 2013 ist er als Leiter der Außenstelle Asbach-Bäumenheim engagiert, war Mitglied im Vereinsausschuss und verstärkt seit dem vergangenen Jahr die Vorstandschaft der Vhs Donauwörth als Zweiter Vorsitzender. Über viele Jahre war er „UNSER“ Ansprechpartner beim Landratsamt Donau-Ries. Erster Vorsitzender Paul Soldner wörtlich: „Wir schätzen Achim Franks Ideen, seinen Rat und seine Hilfsbereitschaft. Absolut bereichernd für unsere Volkshochschule ist ebenso sein weitgespanntes Netzwerk.“

Josef Barta (Silber) ist nicht nur seit 2008 der Außenstellenleiter der Vhs Wemding, sondern IT-ler der ersten Stunde. Seit dem Jahr 2000 bis heute bereichert er das IT-Programm in der Wallfahrtsstadt: zu Anfang mit Kursen wie MS Word 97, über Einstieg ins Internet, Computerkenntnisse für Kids bis Internetsicherheit für Kids. Aktuell bietet er Kurse zur Bedienung von Apple Smartphone und Tablets an. Als Leiter der Außenstelle Wemding habe Josef Barta „seine Vhs“ voll im Griff und wir danken ihm, so Vorsitzender Soldner, „dass er sein Engagement, trotz Vielfachbelastung mittlerweile auch als Stadtrat so erfolgreich weiterführt“.

Überreichung der Dankurkunden und bvv-Ehrennadeln (von links): Co-Kuratoriumsvorsitzender LR Stefan Rößle, Vhs-Vorsitzender Paul Soldner, Achim Frank, Josef Barta und Kuratoriumsvorsitzender OB Jürgen Sorré.