Bildungsfahrt nach Berchtesgaden

Wir laden ein zur ganztägigen Fahrt am 15. Juni des Dokumentationszentrums Obersalzberg und zum Kehlsteinhaus (Kurs 6330).

Am Vormittag Führung durch das Dokumentationszentrum Obersalzberg. Die 2023 neugestaltete Dauerausstellung "Idyll und Verbrechen" ermöglicht Ihnen einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Obersalzbergs und seiner Verbindung zu Adolf Hitler und dem Nationalsozialismus. Anhand von rund 350 Objekten, Dokumenten, Fotografien und multimedialen Elementen erklärt die Ausstellung den historischen Ort und erzählt vom Schicksal der Opfer. Das größte Exponat ist die historische Bunkeranlage, die im Rahmen der Ausstellung zugänglich ist.

Anschließend Fahrt über die spektakuläre Bergstraße zum berühmten Kehlsteinhaus, besser bekannt als „Eagle’s Nest“. Während der NS-Diktatur diente es zur Bewirtung von offiziellen Gästen. Seit 1952 wird es als Berggaststätte geführt. Das Gebäude bietet einen einzigartigen Ausblick über die Berchtesgadener Bergwelt. Eine Ausstellung mit historischen Fotografien und begleitenden Texten zeigt die Geschichte des Kehlsteinhauses.

Die Fahrt wird gefördert durch den Bayerischen Volkshochschulverband (Politische Bildung). In Kooperation mit der VHS Nördlingen.