Achim Frank neuer 2. Vorsitzender

Das Jahr 2022 ist für die Volkshochschule Donauwörth und ihren damals erst sieben Außenstellen unerwartet positiv verlaufen. Statt einem prognostizierten Minus schließt die Bilanz mit einem Überschuss ab. Dies erläuterten bei der Kuratoriums-/Mitgliederversammlung Vorsitzender Paul Soldner, Geschäftsführerin Gudrun Reißer und Schatzmeister Günther Treimer. Da man hoffe, dass der Trend sich nicht umkehre werde man, so der Vorsitzende, ob der allgemein wirtschaftlichen Lage die Kursgebühren nicht erhöhen. Wichtiger Tagesordnungspunkt waren auch die Neuwahlen.

Trotz der unsicheren Corona-Situation und des Beginns des Ukraine-Krieges sei man erfreulicher Weise in ruhiges Fahrwasser gekommen, meinte ebenso Kuratoriums-Vorsitzender Landrat Stefan Rößle. Die Bedeutung der Volkshochschulen für die Erwachsenenbildung anerkenne man auch insofern, dass der Landkreis seine finanzielle Unterstützung nicht gekürzt habe. Rößle forderte daher seine Kollegen in den Kommunen auf, dies ebenfalls zu tun.

Soldner wie Reißer machten in ihren Rück- und Ausblicken das deutlich, dass „vorsichtige Zuversicht nach Corona“ vorhanden sei. Auch wenn das Ergebnis von 2019 noch nicht ganz erreicht sei – „wie dies auch bei den anderen Volkshochschulen der Fall ist“ – stelle man fest, dass das Interesse an den Angeboten der Vhs wieder zunehme.

Für das überraschend gute Ergebnis 2022 wurde der Geschäftsführerin einhelliges Lob zuteil, denn die habe verstärkt – und erfolgreich – in der pandemiebedingten Situation auf Online-Kurse gedrängt. Unabhängig davon bleibe der Fokus weiterhin auf die unmittelbare Präsenz vor Ort. Dazu zählten beispielsweise die vielen Deutsch-Grundlagensprachkurse für Menschen aus der Ukraine und andere Migranten. Auch die Nachfrage nach Einbürgerungstests sei stark gestiegen.

Der Etatansatz 2023 orientiere sich mit 1,12 Millionen Euro am Vorjahr, wobei man von einem kleinen Minus ausgehe, so Treimer. Aber dank des unerwarteten Überschusses könne man nun zurückgestellte aber notwendige Investitionen vornehmen.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft brachten einstimmige Ergebnisse. Dem Führungsgremium für die nächsten drei Jahre gehören an: Paul Soldner (Vorsitzender), Günther Treimer (Schatzmeister), Günter Schwendner (Schriftführer) sowie Franz Haselmayr und Gerhard Stitz (Revisoren).

Neuer Zweiter Vorsitzender ist Achim Frank, da Franz Eberle nicht mehr kandidierte. Frank ist seit zehn Jahren Leiter der Vhs-Außenstelle Asbach-Bäumenheim und zuvor bereits ehrenamtlicher Dozent. Aktuell ist der 55-Jährige als Geschäftsleiter der Gemeinde Buttenwiesen tätig. „Mit ihm“, so Soldner, „setzen wir die Tradition fort, dass der Vize-Vorsitzende von den Außenstellen kommt, denn vor Eberle war dies bereits viele, viele Jahre lang Alois Bahr aus Wemding.“

Unser Bild zeigt (von links): Landrat Stefan Rößle, OB Jürgen Sorré (er übernimmt turnusgemäß ab 1. Mai den Kuratoriumsvorsitz), Achim Frank, Paul Soldner, Franz Haselmayr, Geschäftsführerin Gudrun Reißer, Günter Schwendner, Günther Treimer und Gerhard Stitz. Das Bild hat uns freundlicherweise Helmut Bissinger zur Verfügung gestellt.