Aktuelles

Aktuelle Informationen bekommen Sie immer hier. Wir halten Sie stets auf dem Laufenden, unter anderem mit vielen Programmtipps.
Infos finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.

Buntes Vhs-Angebot zum Europatag

10. Mai

Mit den Flaggen der Europarat-Mitgliedsstaaten geschmückt präsentierte sich unsere Volkshochschule am Europatag. Die Europa-Union Donau-Ries hatte des Weiteren buntes Informationsmaterial zu ihren Aktivitäten ausgelegt und als Gebäck statt „Amerikanern“ blau-gelbe „Europäer“ mitgebracht. Denn im Mai widmet sich das InES-Projekt („Innovative Europäische Sprachlehre“) unserer Volkshochschule vor allem den Wahlen zum Parlament der Europäischen Union und dem 70-jährigen Bestehen des Europarates.

Europa-Sprachwissenschaftler tagen

10. April

An der Volkshochschule Donauwörth fand die nunmehr zweite internationale Tagung zur Europa-Sprachforschung statt. Organisiert hatte sie Dr. Joachim Grzega, Leiter des Vhs-Projektbereichs „Innovative Europäische Sprachlehre (InES)“ und außerplanmäßiger Professor an der Universität Eichstätt. Da Grzega schon seit vielen Wert darauf legt, sprachbezogene Forschungsergebnisse auch einem breiten Publikum zugänglich zu machen, hatte er einen Teil der Tagung für den Austausch mit der breiten Öffentlichkeit vorgesehen – und was von dieser absolut goutiert wurde.

Das neue Programm für Frühjahr/Sommer 2019

4. Januar

Es wird von vielen Menschen – erfreulicherweise – immer noch mit Spannung erwartet: das neue Printmagazin unserer Volkshochschule, in dem die Kurse, Seminare, Vorträge, Reisen und Tagesfahrten des Frühjahr/Sommersemesters 2019 aufgelistet sind. Insgesamt sind es insgesamt 815 Angebote, von denen, so Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer, „243 neu sind“. Das Motto lautet diesmal: „Bei uns zählt der Mensch.“ Das Printmagazin erscheint Mitte Januar. Die eigentliche Haupteinschreibung beginnt dann am 12. Januar.

Aktuelles Programm als Blätterkatalog

alle Artikel im Newsarchiv

Wochenübersicht

Mit dem Mountainbike zu archäologischen Denkmalen 25.05.2019 10:00 Uhr
Integrationskurs allgemein (100 Stunden) Deutsch Modul VI 28.05.2019 09:00 Uhr
Wandern im Piemont: Langhe und Monferrato 25.05.2019
Fulda (1275 Jahre) mit Dom, romanischer Michaelskirche und Schloss 25.05.2019
5-Minuten Make-up 29.05.2019 18:30 Uhr

zur Kursübersicht

Was findet heute statt?

MS-Excel 2013 für Einsteiger 09.05.2019 18:00 Uhr
Hatha Yoga AOK 21.03.2019 09:00 Uhr
Englisch B1 am Vormittag: Reading Course 31.01.2019 10:00 Uhr
Zumba-R-Fitness 28.02.2019 19:00 Uhr
Englisch A2 14.02.2019 18:00 Uhr

zur Kursübersicht

Die VHS DON

Das neue Domizil der VHS Donauwörth: Das Forum für Bildung und Energie (FBE) im Spindeltal. Es enthält Geschäftsstelle, verschiedene Kursräume sowie einen Vortragssaal (Mangoldsaal).

zur vhs Donauwörth

Ansprechpartner

Unsere Volkshochschule ist erste Anlaufstelle für Menschen, die Informationen über das weite Feld von Weiterbildungsmaßnahmen suchen. Eine Reihe kompetenter Mitarbeiter/innen stehen dafür als Ansprechpartner zur Verfügung.

zu den Ansprechpartnern

Bürozeiten und Anmeldung

Die Geschäftsstelle der Vhs Donauwörth ist von Montag bis Donnerstag (vormittags) sowie am Freitag (Nachmittag) geöffnet. Zudem gibt es am Donnerstag noch den Dienstleistungsabend (er entfällt in den Monaten Juli und August).

zu den Öffnungszeiten


nach oben
 

Volkshochschule Donauwörth

Spindeltal 5
86609 Donauwörth

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Tel: 0906 - 80 70
Fax: 0906 - 999 86 67

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG