Dr. Günter Müchler: Napoleon - Revolutionär auf dem Kaiserthron Allmacht und Ohnmacht eines Genies

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 05. März 2020 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 1115
Datum Donnerstag, 05.03.2020 19:00–20:30 Uhr
meine Investition 15,00 EUR
Ort

FBE/VHS-Haus
Spindeltal 5
86609 Donauwörth
Raum 3

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Napoleons Biographie bietet alle Zutaten für einen spannungsgeladenen Geschichtskrimi: Der unbekannte Korse, der Französisch erst lernen musste, stieg kometengleich zum Ersten Konsul, zum Revolutionär auf dem Kaiserthron auf – und endete im Exil auf dem trostlosen Eiland St. Helena. Sprachgewaltig und mit stilistischer Brillanz entwirft Dr. Günter Müchler die Lebensgeschichte eines Mannes, dem zeitweilig alles zu gelingen schien, und der in seinem Scheitern am klarsten die eigene Beschränkung erkannte: „Die Wahrheit ist, dass ich niemals ganz Herr meiner Bewegungen war. Immer war ich durch die Umstände bestimmt.“ Ein großartiges Epochenpanorama und ein Portrait, das den rastlosen Kaiser in einem ganz neuen Licht zeigt. Lesung. Karten sind im Kulturbüro der Stadt Donauwörth, an der Abendkasse oder unter der og. Kursbuchung erhältlich.
Termin: 1 x Donnerstag, 05.03.2020, 19:00 Uhr-20:30 Uhr
Ihre Investition: € 15,00
Ort: FBE/VHS-Haus, Raum 3
Der Autor: Dr. Günter Müchler, geb. 1946, studierte Geschichte und Politikwissenschaft. Nach Stationen bei verschiedenen Zeitungen wechselte er 1987 zum Rundfunk und war bis 2011 Programmdirektor von Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen. Der Frankreichkenner beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Französischen Revolution und Napoleon und veröffentlichte dazu bisher drei Bücher. Mit dieser fulminanten Biographie legt er die Synthese seiner langjährigen Beschäftigung mit dem Kaiser der Franzosen vor.


nach oben
 

Volkshochschule Donauwörth

Spindeltal 5
86609 Donauwörth

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Tel: 0906 - 80 70
Fax: 0906 - 999 86 67

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG