Wemding

zurück zur Übersicht

Anziehungskraft auf umliegende Regionen

Nachdem die Volkshochschule Donauwörth bereits in den 1950er Jahren vereinzelt Veranstaltungen in Wemding durchgeführt hatte, wurde im Herbst 1960 eine VHS-Außenstelle in der Wallfahrtsstadt gegründet. Gründungsmitglied und Bahnhofsvorstand Leo Schuster, der sich der Unterstützung von Bürgermeister Theo Knoll sicher sein konnte, wurde Außenstellenleiter. Aber bereits Ende 1961 übernahm der Lehrer Alois Bahr die Führung der Außenstelle - bis 2004 (Konrad Böswald: „Er ist fast eine Legende“). 1973 wurde Bahr zugleich zum 2. Vorsitzender der Volkshochschule Donauwörth gewählt, was er bis zu seinem Rücktritt am 16. Februar 2005 blieb.

Im Jahre 1975 erschien erstmals für Wemding ein Bildungsangebot mit einem erweiterten Kursprogramm. Der Erfolg der Einschreibung war beachtlich. Man stellte in der Folgezeit fest, dass die Außenstelle mit ihren Kursen im sprachlichen, musikalischen und hauswirtschaftlichen Bereich auch eine Anziehungskraft auf die Bewohner der Altlandkreise Nördlingen, Gunzenhausen und Weißenburg hatte. Dass Alter kein Grund ist, um nicht nochmals was Neues auszuprobieren, bewies bereits 1977 die damals schon 87-jährige Gertrud Knote: Sie absolvierte erfolgreich einen Kurs für Bauernmalerei. Bahr stellte ein Programm für "Körper, Geist und Seele" zusammen. Zudem wagte er 1987 den Schritt, mit der Volkshochschule in den Computer-Bereich einzusteigen (Ende 2010 wurde wieder ein neuer PC-Saal in der Leonhard-Fuchs-Mittelschule von der VHS eingerichtet, wozu es einen Zuschuss vom bayerischen Wirtschaftsministerium gab).

Jürgen von Streit, Schirmherr von 1990 bis 2008, umschrieb es einmal so: „Es ist nicht immer leicht, ideenreich ein Programm mit 80 Veranstaltungen jährlich - das heißt Kurse, Seminare, Vorträge und Exkursionen - zusammenzustellen“. Doch das Angebot werde von der über 5600 Seelen zählenden Bevölkerung Wemdings und den Menschen der Umgebung hervorragend angenommen.

Seit April 2008 lenkt Josef Barta die Geschicke der Außenstelle, nachdem er das Amt von Ernst Schwarzkopf übernommen hatte. Mit Barta, so sagte VHS-Direktor Konrad Böswald bei dessen Vorstellung, sei „wieder ein langjährig bewährter VHS-Dozent gewonnen worden“.

Als Schirmherren der Außenstelle Wemding fungierten die Bürgermeister Theo Knoll, Willi Fackler, Jürgen von Streit und (seit 2008) Dr. Martin Drexler.

Kursliste Kurse 1 bis 6 von 6

Kursnummer Was? Wann? Wo?
1250W Erst der Kurs und dann der Hund
Mo., 18.06.2018 18:00 Uhr
Mo., 18.06.2018 18:00 Uhr Wemding
1256W Fitnesskurs für Mensch und Hund
Sa., 09.06.2018 17:00 Uhr
Sa., 09.06.2018 17:00 Uhr Wemding
2404W 10-Finger Tastschreiben am PC
Mo., 11.06.2018 13:30 Uhr
Mo., 11.06.2018 13:30 Uhr Wemding
4410W Wirbelsäulengymnastik
Do., 19.04.2018 20:00 Uhr
Do., 19.04.2018 20:00 Uhr Wemding
4503W Zumba® Fitness
Mi., 21.02.2018 19:00 Uhr
Mi., 21.02.2018 19:00 Uhr Wemding
7104W Schottische Küche (optional mit Whiskytasting)
Mi., 06.06.2018 18:30 Uhr
Mi., 06.06.2018 18:30 Uhr Wemding
  •  Der Kurs ist voll, Warteliste ist aber möglich.
  •  Kurs hat bereits begonnen, Anmeldung noch möglich!
  •  Dieser Kurs ist buchbar!

nach oben
 

Volkshochschule Donauwörth

Spindeltal 5
86609 Donauwörth

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Tel: 0906 - 80 70
Fax: 0906 - 999 86 67

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG