Kaisheim

zurück zur Übersicht

Zur besseren Daseinsbewältigung

Seit Januar 1985 hat die Marktgemeinde Kaisheim auch eine eigene Außenstelle der Volkshochschule Donauwörth. Bei einem volkstümlichen Abend im „Haus des Gastes“ mit 200 Besuchern wurde die Außenstelle offiziell eröffnet. Schirmherr Bürgermeister Franz Rößner stellte bei der Veranstaltung heraus, dass der Wunsch nach einer eigenen VHS schon Jahre zurückgehe. Der Marktgemeinderat habe dem vorbehaltlos zugestimmt.

Gerhard Maresch, der der erste Leiter der Außenstelle war, wies damals darauf hin, dass man in der heutigen Zeit auf lebenslanges Lernen nicht verzichten könne. Die VHS wolle sich aber nicht auf Unterhaltung, Begegnung und Information beschränken, sondern sie sei „die Bildungsstätte für jedermann“. Der Leiter der Volkshochschule Donauwörth e. V., Konrad Böswald, äußerte den Wunsch, dass die Außenstelle Kaisheim als Dienstleistungsunternehmen für alle Bürger einen Beitrag zur besseren Daseinsbewältigung leisten möge.

Als weitere Außenstellenleiter wirkten Dorothée von Mirbach-Kirchhoff (1997-1999), Franz Meßmer, Henrike Straub und Sonderschul-Konrektor Klaus-Günther Strobel (2004-2023) sowie Isabella Strobel (seit September 2023). Maresch blieb der Volkshochschule zudem noch viele Jahre als Dozent (Schweißtechnik) verbunden. Als Kursleiterin hatte sich auch Frau v. Kirchhoff (Dozentin für Fotografie) eingebracht und einen Namen als Experte für schottischen Whisky hat sich Klaus-Günther Strobel erworben. Er lädt nämlich jährlich zweimal zu einem Seminar, um die enorme Aromenvielfalt des „Wassers des Lebens“ zu erriechen und zu erschmecken.

Schirmherr der Außenstelle in der Marktgemeinde mit den fünf Ortsteilen und über 4300 Einwohnern war Franz Oppel, seit er 1990 als Rößner-Nachfolger zum Bürgermeister gewählt wurde. Er sei „sehr gerne bereit“, diese Aufgabe ebenfalls zu übernehmen sagte Martin Scharr, der bei der Kommunalwahl 2014 neuer Bürgermeister von Kaisheim wurde. Scharr ist damit auch Mitglied des Vhs-Kuratoriums.

Martin Scharr
Isabella Strobel

Kursliste Kurse 1 bis 4 von 4

  •  Der Kurs kann nur telefonisch gebucht werden.
  •  Der Kurs ist bereits gestartet, Warteliste ist aber möglich.
  •  Dieser Kurs ist buchbar!

nach oben
 

Volkshochschule Donauwörth

Spindeltal 5
86609 Donauwörth

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Tel: 0906 - 80 70
Fax: 0906 - 999 86 67

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG