Aktuelle Nachrichten

Der gewählte Artikel ist nicht mehr verfügbar.

Unsere heutige Zeit sei eine der schnelllebigsten, sagt man. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass sich das Wissen der Welt etwa alle fünf bis zwölf Jahre verdoppelt, wobei sich diese Rate noch beschleunigt. Da aber nicht alles geistig speicherbar ist, gerät gleichzeitig manches in Vergessenheit. Es ist aber das Anliegen unserer Volkshochschule, dass wichtige Ereignisse, die mit ihr zusammenhängen, nicht in der Versenkung verschwinden. Autor der Beiträge, wenn nicht eigens gekennzeichnet, ist Paul Soldner, langjähriger Redaktionsleiter der Donauwörther Zeitung und jetziger Vhs-Vorsitzender.

Die tagesaktuellen Neuigkeiten erfahren Sie auf unserer Facebook-Seite.

Öffnungszeiten über Ostern

Wir haben vom 28.03. bis 08.04. geschlossen. Frohe Ostern!

26. März

Langjährigen Dozenten gedankt

Sie sind sowohl sichtbare Zeichen der Anerkennung wie auch ein Dank für langjährige Dozententätigkeit – Urkunden und Ehrennadeln, mit denen unsere Volkshochschule sieben Frauen und Männer auszeichnete. Mit würdigenden Worten überreichten Geschäftsführerin Gudrun Reißer, Vorsitzender Paul Soldner und Vorstandsmitglied Günther Treimer die Urkunden des Bayerischen Volkshochschulverbandes (bvv) samt Ehrennadeln in Gold, Silber sowie Bronze. Die kleine Feierstunde fand im FBE/VHS-Haus im Spindeltal statt.

26. März weiterlesen

Gesundheit und Wohlergehen – Motto des Programmhefts 24/1

Die Volkshochschule Donauwörth geht mit einem Programmheft mit weiter über 600 Kursen und Seminaren – online und in Präsenz – in das Bildungsjahr 2024. Wir haben keine Preise erhöht, sodass die Gebühren für jedermann tragbar bleiben. Das Programmheft trägt das Motto “Gesundheit und Wohlergehen”. Es sind über 200 Angebote zu den Bereichen gesunde Bewegung, Achtsamkeit, gesunde Ernährung und Fitness, sowohl in den Außenstellen als auch in Donauwörth. Die Yogaschule offeriert allein 64 Kurse. Daneben bieten wir aber auch viele andere Angebote in den Programmbereichen Gesellschaft, berufliche Weiterbildung, Sprachen, Kultur und Kreativität. Das Programm ist ab 10. Januar online. Außerdem liegt es wie immer dem EXTRA bei.

• Aktuelles Programm als Blätterkatalog

8. Januar weiterlesen

Per QR-Code zum Vhs-Programm

Mit Beginn des neuen Frühjahr-/Sommersemesters 2023 hat unsere Volkshochschule auch ein neues Angebot für den schnellen Zugang zu den einzelnen Kursen. Wer sich nicht immer über die Website einloggen möchte, lädt sich einfach den QR-Code auf sein Mobilgerät und kommt so gleich auf den Blätterkatalog. Übrigens: Im Blätterkatalog kommt man direkt auf den jeweiligen Kurs, wenn man die Überschrift anklickt...

8. Januar

Vhs-Geschäftsstelle: „Weihnachtsferien“

Vom kommenden Donnerstag, 21. Dezember, an geht auch die Geschäftsstelle der Volkshochschule im FBE/VHS-Haus im Spindeltal in die „Weihnachtsferien“. Und zwar bis einschließlich 7. Januar 2024. Die Kurse, Seminare, Vorträge und Bildungsfahrten des neuen Semesterprogramms Frühjahr/Sommer 2024 sind ab 10. Januar online buchbar. Das Printmagazin mit den über 640 Angeboten liegt ab dem 13. Januar dem EXTRA der Donauwörther Zeitung bei. Wir wünschen all unseren Kunden, Partnern und Dozenten noch gute, möglichst geruhsame Weihnachtstage.

19. Dezember weiterlesen

Erfolgreicher Abschluss: Acht neue Yogalehrer

Ein intensiver Weg von zweieinhalb Jahren und 500 Unterrichtsstunden liegen hinter den acht frisch gebackenen Yogalehrer*innen, die nun ihre Abschlussprüfung an der Yogaschule der Volkshochschule Donauwörth bestanden haben. Bereits im Jahr 2021 hatten diese sechs Frauen und zwei Männer die Abschlussprüfung zum Yogakursleiter (Vhs) erfolgreich abgeschlossen und setzten dann ihre Ausbildung mit „großem Engagement fort“, würdigte Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer.

16. November weiterlesen

Kostenlose Online-Experimente im November

InES hat bereits eine Reihe von innovativen Veranstaltungsformen entwickelt. Diese ermöglichen Teilnehmern sowohl einen hocheffizienten Einstieg in Fremdsprachen als auch einen klareren Blick auf den Zusammenhang von Sprache und Denken in der eigenen Sprache. Ausgehend von den Erfahrungen in den Präsenzveranstaltungen möchte InES-Leiter Prof. Dr. Joachim Grzega nun untersuchen, wie sich bestimmte Aspekte auch online vermitteln lassen. Dazu ergeht herzliche Einladung an alle Interessierte, die als „Versuchskaninchen“ bei verschiedenen Online-Experimenten im November mitzuwirken.

13. Oktober weiterlesen

InES-Leiter Prof. Grzega bei Eröffnung der Kulturtage

Mit „Fotos, aneinandergereiht als mathematische Rechnung, Worte, denen durch Plus- und Minus-Zeichen Buchstaben hinzugefügt und entzogen werden, münden in Namen großer Künstler“. So bringe er das Publikum dazu, „sein Gehirnschmalz anzustrengen, um die Rätsel zu lösen – und zu schmunzeln“. So beschreibt Barbara Würmseher in der Heimatzeitung den Beitrag von Prof. Dr. Joachim Grzega. Der Sprachwissenschaftler unserer Volkshochschule ist einer der Akteure bei der Auftaktveranstaltung zu den 50. Donauwörther Jubiläumskulturtage.

4. Oktober weiterlesen

VHS Donauwörth weiterhin „Stützpunkt Verbraucherbildung“

Auch in den kommenden fünf Jahren bleibt unsere Volkshochschule ein „Stützpunkt Verbraucherbildung“. Mit einer von Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsmister für Umwelt und Verbraucherschutz, unterzeichneten Urkunde wurde dieser Auszeichnung bestätigt und gleichzeitig verlängert. 

30. September weiterlesen

Das Programm für Herbst 2023 / Winter 2024

Das „Forum für nachhaltige Bildung“, die Volkshochschule Donauwörth, startet am 11. September die Haupteinschreibezeit fürs neue Herbst- und Wintersemester. „Die Bandbreite, die Vielzahl und die Qualität der Bildungsangebote zu verträglichen Preisen ist wieder einmal unübertroffen. Für Jeden ist etwas dabei“, betont der Vhs-Vorsitzende Paul Soldner. Buchbar ist das gesamte, 60-seitige Programm online bereits ab 7. September. Das Printprogramm liegt am Samstag, den 8. September, dem EXTRA bei.

Aktuelles Programm als Blätterkatalog

5. September weiterlesen

Unsere Vhs realisierte wieder einen besonderen Europatag

Es ist fast schon so etwas wie eine kleine Tradition: der spezielle Europatag unserer Vhs Donauwörth. Denn, so Vorsitzender Paul Soldner in seiner Eröffnungsrede, bereits seit 2017 realisiere man das zusammen mit der Europa-Union Donau-Ries. 2020 liefen aufgrund der bekannten Corona-Maßnahmen die Angebote zum Europatag online; 2021 musste „unser“ Europatag ganz leider ganz entfallen. Soldner dankte insbesondere Prof. Dr. Joachim Grzega für die umfangreichen Vorarbeiten. Prof. Grzega ist es zusätzlich wieder gelungen, einige seiner Studierenden der Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie einige Teilnehmer*innen aus seinem B2-Deutschkurs zu motivieren, diesen Tag mitzugestalten – mit Information und einigen kulinarischen Köstlichkeiten. Das Rahmenthema unserer Veranstaltung hieß Menschenrechte. Darum ging es im weitesten Sinne in der Ausstellung im Erdgeschoss, vor allem aber in den beiden Vorträgen von Grzega und Prof. Dr. Jean-Pol Martin.

16. Mai weiterlesen

Europatag am Samstag, 13. Mai

Die Vhs Donauwörth beteiligt sich wieder mit einem Europatag am Europawochenende der Stadt Donauwörth - am Samstag von 13 bis 16 Uhr. Unsere Veranstaltung ist diesmal zum Rahmenthema Menschenrechte.

7. Mai weiterlesen

Achim Frank neuer 2. Vorsitzender

Das Jahr 2022 ist für die Volkshochschule Donauwörth und ihren damals erst sieben Außenstellen unerwartet positiv verlaufen. Statt einem prognostizierten Minus schließt die Bilanz mit einem Überschuss ab. Dies erläuterten bei der Kuratoriums-/Mitgliederversammlung Vorsitzender Paul Soldner, Geschäftsführerin Gudrun Reißer und Schatzmeister Günther Treimer. Da man hoffe, dass der Trend sich nicht umkehre werde man, so der Vorsitzende, ob der allgemein wirtschaftlichen Lage die Kursgebühren nicht erhöhen. Wichtiger Tagesordnungspunkt waren auch die Neuwahlen.

27. März weiterlesen

Franz Eberle ist nun Ehrenmitglied

Er habe die weniger guten wie die guten Jahre unserer VHS mitgetragen und mitverantwortet, sagte Vorsitzender Paul Soldner. Und daher gelte es Franz Eberle Dank zusagen – für sein 20-jähriges Wirken als Zweiter Vorsitzender der Erwachsenenbildungseinrichtung. Die Vorstandschaft habe daher einstimmig beschlossen, Eberle als sichtbares Zeichen für sein Engagement für unserer Erwachsenenbildungseinrichtung die Ehrenmitgliedschaft anzutragen. Unter langanhaltendem Beifall wurde ihm von Soldner und Kuratoriumsvorsitzender Landrat Stefan Rößle bei der Mitgliederversammlung im FBE/VHS-Haus die Urkunde überreicht.

27. März weiterlesen

Buchdorf ist die achte Außenstelle

Es war eine rundum gelungene Feier – die Gründung der 8. Außenstelle der Volkshochschule Donauwörth im neuen Rathaus von Buchdorf. Bürgermeister Walter Grob, Paul Soldner, der Vorsitzende der Erwachsenenbildungseinrichtung, und Außenstellenleiterin Ursula Kneißl-Eder hoben in ihren Wortbeiträgen die Bedeutung dieses Moments hervor. Sichtbar gemacht wurde das Ganze durch die Unterzeichnung einer Gründungsurkunde. Witzig, wortspielend und humorvoll moderierte Prof. Dr. Joachim Grzega die Feierstunde. Musikalisch umrahmt wurde sie von einer Abordnung des Musikvereins „Frohsinn“.

27. März weiterlesen

Geschichte der Region: Soldaten-Schicksale 1805-1815

Vortrag am 27.04.2023, 19.00-20.30: Im Oberdonaukreis (also in etwa dem heutigen Regierungsbezirk Schwaben) haben sich eine Reihe von Gedenktafeln erhalten, die an die Soldaten aus den Napoleonischen Kriegen erinnern. Sie sind ein beredtes und berührendes Zeugnis von Einzelschicksalen. Erstmals werden nicht nur Offiziere geehrt, sondern auch der gemeine Soldat.

21. März weiterlesen

IT-Sicherheit in der Ausbildungspraxis

Unser Angebot für Ausbildungsverantwortliche: ein Workshop zu IT-Sicherheit/Cyber-Security mit Sicherheitstrainer Michael Heilig. Nächster Termin am 12.05.23, 9.30-17:00, Kurs Nr. 2205

16. Februar

Weihnachtsgeschenk zum digitalen Entgiften

Verschenken Sie doch einen Gutschein für vhs-Veranstaltungen. Der Preis wird individuell eingetragen. Der Gutschein ist für alle allgemein offenen Veranstaltungen einlösbar.

5. Dezember

Gesundheits-Aktionswoche "Hand aufs Herz" 7.-12.11.

Der Flyer zur Aktionwoche der Gesundheitsregion ist da.

26. Oktober weiterlesen

Herbst-Semester beginnt

Das Warten hat ein Ende – das Herbstsemester beginnt! Das neue Programm für Donauwörth und für unsere sieben Außenstellen kann ab 2. September gebucht werden. Die Vhs wartet mit über 600 Kursangeboten aus den Programmbereichen Politik, Geschichte, Kultur und Energie, berufliche Bildung, Sprachen, Gesundheit, Yogaschule, Kreativität, Reisen und Tagesfahrten sowie Kochen und gesunde Ernährung auf. Ab 5. September ist unsere Geschäftsstelle wieder geöffnet. Sie können uns gerne unter 0906/ 8070 anrufen oder unter info@vhs-don.de eine Mail senden. Wir beraten Sie gerne. Wir freuen uns, Sie als Kursteilnehmer*in im Herbst/Winter 2022/2023 begrüßen zu dürfen. Das Printprogramm liegt am 7. September dem Donauwörther EXTRA bei. Sie können es auch hier durchblättern.

2. September weiterlesen

Sommerpause bis 02.09.

Liebe Interessenten und Freunde der Volkshochschule Donauwörth.

Wir befinden uns vom 8. August bis 2. September in den Sommerferien und die Vhs ist in dieser Zeit geschlossen. Ab 2. September ist das neue Programm buchbar und ab 7. September liegt das Printprogramm dem Donauwörther EXTRA bei. Ab 5. September sind wir persönlich wieder für Sie da. Ihnen allen einen schönen Sommer.

Die Geschäftsführung der Vhs

4. August

Sozial Digital – das sind Digitallotsen im Landkreis Donau-Ries

Fünf Pilotkommunen aus dem Landkreis arbeiten derzeit an der Umsetzung der Idee ein niedrigschwelliges und wohnortnahes Beratungsangebot für ältere Menschen zur Vermittlung von digitalen Kompetenzen schaffen: Digitallotsen!

11. April weiterlesen

Lockerung der Hygiene-Maßnahmen

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

obwohl nun die Hygieneschutzmaßnahmen ab dem 3. April weitgehend fallen, plädieren wir weiterhin dafür, dass auf den Zugangswegen FFP2-Masken getragen werden. Auf dem Platz darf die Maske abgenommen werden. Weiterhin bitten wir für Einhaltung der Abstandsregelung von 1,5m, vor allem aufgrund unserer hohen Coronainzidenzen im Lkr. Donau-Ries.

Es entfällt die 3G-Regelung (geimpft, genesen oder getestet).

Wir danken für Ihnen für Ihre Umsicht und wünschen Ihnen weiterhin einen guten Kursverlauf.

Gudrun Reißer M.A. Geschäftsführerin

3. April

Letzter Vhs-Film im Kino Cinedrom: Contra

Der Film von Sönke Wortmann mit dem Titel „Contra“, der am Dienstag, 5. April im Cinedrom gezeigt wird, ist die Adaption des erfolgreichen französischen Streifens „Le Brio“, kann aber als eigenständiger Film voll überzeugen.

30. März weiterlesen

Vhs-Kurse: Zugangsbestimmungen


Seit 17.02.2022 gilt gemäß 15. Bayerischer Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für Teilnehmer*innen in allen unseren Kursen 3G. Unverändert gilt: Auf allen Zugangswegen besteht Maskenpflicht. Am Platz kann die Maske bei Berücksichtigung des Abstands abgenommen werden.

Vielen Dank. Ihr Team der Vhs Donauwörth.

17. Februar

Das neue Programm für Frühjahr/Sommer 2022

Es steht unter dem Titel „Sprachen vernetzen die Welt“ – das neue Programm unserer Volkshochschule und ihrer sieben Außenstellen für Frühjahr/Sommer 2022. Auf insgesamt 60 Seiten finden sich wieder jede Menge neuer wie interessanter Angebote in den Bereichen Sprachen, Gesundheit, berufliche Weiterbildung wie auch bei Gesellschaft oder Tagesfahrten. Ab dem 15. Januar sind die Kurse und Seminare online buchbar.

Aktuelles Programm als Blätterkatalog

11. Januar weiterlesen

Weihnachtsferien 22.12.-07.01.

Die Volkshochschule Donauwörth ist vom 22. Dezember bis 7. Januar 2022 geschlossen. Das neue Programm für Frühjahr und Sommer 2022 ist ab 15. Januar buchbar und liegt am 19. Januar dem Donauwörther EXTRA bei. Wir wünschen allen Teilnehmer*innen und unseren Kursleiter*innen ein besinnliches Weihnachtsfest und kommen Sie gesund ins Neue Jahr. Ihre Volkshochschule Donauwörth

16. Dezember

Ab 24.11.2021: 2G in Präsenz-Veranstaltungen

Ab Mittwoch, 24. November 2021, gilt für alle Kurse und Veranstaltungen der Volkshochschule Donauwörth die 2G-Regelung.
Ausgenommen sind Integrationskurse. Hier erhalten Teilnehmer*innen weitere Informationen. (Für Kurse, die mit der Nummer 4 beginnen, erhalten Kursmitglieder, falls rechtlich notwendig, noch gesonderte Informationen.)

Die Teilnahme an allen anderen Kursen ist nur möglich, wenn Sie gegen Covid-19 geimpft oder davon genesen sind. Ausgenommen sind ungeimpfte 12- bis 17-jährigen, die in der Schule regelmäßig negativ getestet werden, und Kinder bis 12 Jahre und 3 Monate.

Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis (vollständiger Impfnachweis oder Genesenen-Nachweis) sowie einen Identitätsnachweis (Personalausweis, Reisepass) zu Ihren Kursen mit. Die Dozenten werden vor Unterrichtsbeginn die Nachweise überprüfen. Ohne einen gültigen Nachweis ist die Kursteilnahme leider nicht möglich.

Sollten Sie die 2G-Regel nicht erfüllen können, bitten wir Sie sich bei uns vom jeweiligen Kurs abzumelden, um die anteilige Rückerstattung der Gebühren zu ermöglichen.

Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation. Bitte bleiben Sie gesund.

Ihr Team der Vhs Donauwörth

24. November

Herbst-/Winter-Programm


Wir freuen uns, Ihnen unser neues Programm offerieren zu dürfen. Haben Sie Fragen, dann beraten wir Sie auch gerne telefonisch unter 0906 / 8070.

Die derzeitigen Teilnahmevoraussetzungen an Kursen und Seminaren sind: Geimpft, Getestet oder Genesen.

Aktuelle Informationen erhalten Sie immer auch telefonisch unter: 0906/ 8070

Wir freuen uns auf Sie. Ihre Geschäftsführung

4. September

Soldner, Eberle und Böswald (posthum) geehrt

Sie haben sich um die Erwachsenenbildung verdient gemacht – jene drei Persönlichkeiten, die dafür nun geehrt wurden: Paul Soldner und Konrad Böswald (posthum) mit der Sebastian-Franck-Kulturmedaille der Stadt Donauwörth sowie Franz Eberle mit der Goldenen Ehrennadel samt Dankurkunde des Bayerischen Volkshochschulverbandes (bvv).

18. August weiterlesen

Pilger in der Reichsstraße

1. Donauwörther Pilgertage

16. bis 19. September 2021

1. Donauwörther Pilgertage unter dem Motto:

„Donauwörth führt zusammen“

Pilgertreffen - Vorträge – Gottesdienste – Pilgerwanderungen

mit feierlicher Eröffnung des Internationalen Friedens- und Kulturweges JERUSALEMWEG

Öffentliche Veranstaltungen für alle Interessierten vom Pilger-Anfänger bis zum Profi!

Flyer: https://www.donauwoerth.de/fileadmin/user_upload/donauwoerth/Tourismus/PDF/Donauwoerth_Flyer_Pilgertage_16.09.-19.09.21.pdf

21. Juli

AOK und Vhs: Gemeinsam für mehr Gesundheit in Betrieben

Mit dem AOK-Service „Gesunde Unternehmen“ unterstützt die AOK-Direktion Donau-Ries heimische Betriebe landkreisweit bei ihrem Bemühen um mehr Gesundheit am Arbeitsplatz. Für dieses Angebot hat sie sich nun die Unterstützung der Volkshochschule Donauwörth gesichert. VHS-Vorsitzender Paul Soldner (links im Bild) und AOK-Direktor Michael Meyer (rechts im Bild) unterzeichneten dazu einen Kooperationsvertrag.

21. Juni weiterlesen

Erinnerung an Kriegsende und Bombardierung

Vor 75 Jahren fand im Mai die nationalsozialistische Diktatur in den schweren Kämpfen des Zweiten Weltkrieges ihr Ende. Zwei Luftangriffe im April 1945 forderten viele zivile Opfer und zerstörte große Teile der Donauwörther Innenstadt. Bis heute prägt das Datum die Stadtgesellschaft. Wegen der Covid-19-Pandemie müssen nun leider die geplanten Vorträge im Rahmen der Gedenkveranstaltungen abgesagt werden – bzw. sie sind nun Online hier abzurufen (jeweils ab dem Datum des vorgesehenen Termins). Besucht werden kann dagegen die Ausstellung im Foyer der Volkshochschule Donauwörth (bis 17. Dezember 2020 verlängert), die Kooperationspartner…des Stadtarchivs ist: montags bis donnerstags jeweils von 8 bis 16 Uhr und freitags von 15 bis 17 Uhr zu sehen. Die aktuellen Hygienevorschriften sind natürlich zu beachten.

28. Oktober weiterlesen

Volkshochschule hat neues Ehrenmitglied

Ganz im Zeichen von Ehrungen stand die 7. außerordentliche Kuratoriums- und Mitgliederversammlung im Mangoldsaal des FBE/VHS-Hauses im Spindeltal. Ob ihres jahrzehntelangen Wirkens um die Erwachsenenbildung wurden Oberbürgermeister a. D. Armin Neudert (Donauwörth) und Bürgermeister a.D. Gerhard Martin (Rain am Lech) mit der höchsten bvv-Ehrung ausgezeichnet: mit der Dankurkunde und der Ehrennadel in Gold des bayerischen Volkshochschulverbandes. Neudert wurde zudem zum – dritten – Ehrenmitglied der Vhs Donauwörth ernannt. Außerdem: Die bisherige Vorstandschaft wurde einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

22. Juli weiterlesen

Das neue Programm Frühjahr/Sommer 2020

Viel Bewährtes und jede Menge Neues – all dies enthält das Vhs-Programm für Frühjahr/Sommer 2020. Es wird wieder an alle Haushalte im Landkreis und in einie Kommunen der umliegenden Landkreise verteilt: Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer: „Unser Printmagazin liegt am 15. Januar dem Donauwörther Extra bei.“ Doch bereits ab 9. Januar sind Online-Buchungen möglich“, fügt ergänzend Erster Vorsitzender Paul Soldner hinzu. Auf insgesamt 68 Seiten finden sich interessanter Angebote in den Bereichen Sprachen, Gesundheit, berufliche Weiterbildung wie auch bei Gesellschaft, Studium Generale (Thema Napoleon) oder Bildungsreisen und Tagesfahrten. Das Programm trägt den Titel „Realitäten verbinden“.

Aktuelles Programm als Blätterkatalog

8. Januar weiterlesen

Trauer um Konrad Böswald

Der Ehrenvorsitzende der Volkshochschule Donauwörth e.V., Konrad Böswald, ist verstorben. Vorstandschaft, Geschäftsführung, Belegschaft und Kuratorium trauern um ihn und mit seiner Familie. Böswald hatte einst durch sein jahrzehntelanges, engagiertes Tun als Leiter und Vorsitzender die Weiterbildungseinrichtung geprägt und nachhaltig entwickelt. Bis zuletzt blieb er „seiner“ VHS noch als Dozent verbunden. Erster Vorsitzender Paul Soldner und Geschäftsführerin Gudrun Reißer: „Konrad Böswald hat sich um die Volkshochschule verdient gemacht.“

2. Januar weiterlesen

An einem Tag um die Welt: 15. Reiseforum

Es ist eine der erfolgreichsten, kontinuierlichen Veranstaltungen unserer Volkshochschule Donauwörth: das jährliche Reiseforum. Denn es findet am 16. November (Samstag) bereits um 15. Male statt. Und zwar in der Zeit von 10:30 bis 16:00 Uhr im FBE/VHS-Haus im Spindeltal. Dabei werden die von unserer Vhs angebotenen Bildungsreisen des Jahres 2020 vorgestellt. Die musikalische Untermalung übernimmt erneut Gitarrist Torsten Preut.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Voranmeldung besucht werden.

5. November weiterlesen

Vhs-Programm ab 30. August Online

Es steht unter dem Titel „Wissen ist himmlisch“ – das neue Programm unserer Volkshochschule und ihrer sieben Außenstellen für Herbst 2019/Winter 2020. Auf insgesamt 68 Seiten finden sich wieder jede Menge neuer wie interessanter Angebote in den Bereichen Sprachen, Gesundheit, berufliche Weiterbildung wie auch bei Gesellschaft oder Bildungsreisen und Tagesfahrten. Ab dem 30. August sind die Kurse und Seminare bereits online buchbar.

Aktuelles Programm als Blätterkatalog

26. August weiterlesen

100 Jahre Vhs: „Weimarer Erklärung“ bzw. „Hofer Erklärung“

Unsere Welt verändert sich ständig, und die Taktfrequenz nimmt zu. Neue Entwicklungen erreichen in immer kürzeren Zeitabständen alle Lebensbereiche. Wir, die Volkshochschulen in Deutschland, die heuer ihr 100-jähriges Bestehen feiern, können nicht alle diese gesellschaftlichen Probleme lösen. Aber wir bieten mit unseren Programmen und Weiterbildungskursen Hilfestellungen, damit die Menschen in einer zunehmend komplexer werdenden Welt den Durchblick behalten und ihr Leben eigenverantwortlich und sinnvoll gestalten können. Die VHSsen haben anlässlich dieses Jubiläumsjahres bei der Tagung des Deutschen Hochschulverbandes (DVV) sowie des bayerischen Landesverbandes (bvv) öffentliche Erklärungen abgegeben. An beiden Veranstaltungen nahm auch unsere Geschäftsführerin Gudrun Reißer teil. Auszugsweise werden die „Weimarer Erklärung“ bzw. „Hofer Erklärung“ widergegeben.

10. Juli weiterlesen

Buntes Vhs-Angebot zum Europatag

Mit den Flaggen der Europarat-Mitgliedsstaaten geschmückt präsentierte sich unsere Volkshochschule am Europatag. Die Europa-Union Donau-Ries hatte des Weiteren buntes Informationsmaterial zu ihren Aktivitäten ausgelegt und als Gebäck statt „Amerikanern“ blau-gelbe „Europäer“ mitgebracht. Denn im Mai widmet sich das InES-Projekt („Innovative Europäische Sprachlehre“) unserer Volkshochschule vor allem den Wahlen zum Parlament der Europäischen Union und dem 70-jährigen Bestehen des Europarates.

10. Mai weiterlesen

Europa-Sprachwissenschaftler tagen

An der Volkshochschule Donauwörth fand die nunmehr zweite internationale Tagung zur Europa-Sprachforschung statt. Organisiert hatte sie Dr. Joachim Grzega, Leiter des Vhs-Projektbereichs „Innovative Europäische Sprachlehre (InES)“ und außerplanmäßiger Professor an der Universität Eichstätt. Da Grzega schon seit vielen Wert darauf legt, sprachbezogene Forschungsergebnisse auch einem breiten Publikum zugänglich zu machen, hatte er einen Teil der Tagung für den Austausch mit der breiten Öffentlichkeit vorgesehen – und was von dieser absolut goutiert wurde.

10. April weiterlesen

VHS und CID: Gesundheit und Medizin im Fokus

Am 15. und 16. März 2019 (Freitag/Samstag) laden zum zweiten Mal die City-Initiative und die Volkshochschule Donauwörth zu gemeinsamen Ärzte- und Gesundheitstagen in das FBE/VHS-Haus im Spindeltal ein. Unter der Projektleitung von Physiotherapeutin Doris Marchadier entstand ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm für jedermann im Wechsel von Fachvorträgen und Workshops zum Mitmachen. Der Besuch ist kostenfrei.

4. März weiterlesen

Das neue Programm für Frühjahr/Sommer 2019

Es wird von vielen Menschen – erfreulicherweise – immer noch mit Spannung erwartet: das neue Printmagazin unserer Volkshochschule, in dem die Kurse, Seminare, Vorträge, Reisen und Tagesfahrten des Frühjahr/Sommersemesters 2019 aufgelistet sind. Insgesamt sind es insgesamt 815 Angebote, von denen, so Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer, „243 neu sind“. Das Motto lautet diesmal: „Bei uns zählt der Mensch.“ Das Printmagazin erscheint Mitte Januar. Die eigentliche Haupteinschreibung beginnt dann am 12. Januar.

Aktuelles Programm als Blätterkatalog

4. Januar weiterlesen

Dankesurkunde und Goldnadel für Vhs-Dozenten

Er ist mittlerweile so eine Art „Urgestein“ bei der Vhs Donauwörth: Prof. Dr. Peter Heigl. Gleiches lässt sich von Anneliese und Konrad Böswald sagen. Sie alle drei sind nämlich seit 40 Jahren als Dozenten für die Erwachsenenbildungseinrichtung tätig. „Sie haben sich“, so Vorsitzender Paul Soldner, „um unsere Volkshochschule verdient gemacht“. Nun wurden sie mit bvv-Dankesurkunde und Goldnadel ausgezeichnet.

6. Dezember weiterlesen

Forschungsresultate zeigen hohe Qualität im InES-Projekt

Das Projekt nennt sich „Innovative Europäische Sprachlehre“, kurz InES. Aufgebaut und realisiert wird es von dem Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega, der seit 2017 bei der Volkshochschule Donauwörth tätig ist. Dabei geht es um zwei Teilbereiche: einerseits um die Effizienzsteigerung von Fremdsprachenunterricht, andererseits um den Zusammenhang zwischen Sprache, Kultur und Politik. Grzega gilt in beiden Bereichen als Experte. Im Rahmen des Projekts werden neue Wege erprobt und ausgewertet. Die Ergebnisse fließen unmittelbar in verbesserte Angebote für die Allgemeinheit. Zu beiden Teilbereichen des InES-Projekts sind nun Berichte in Band 15 des Journal for EuroLinguistiX erschienen. Die Artikel verdeutlichen die hohe Qualität der Arbeit im InES-Projekt.

1. Dezember weiterlesen

Hohe Anerkennung: Gudrun Reißer im bvv-Aufsichtsrat

Gudrun Reißer strahlte über das ganze Gesicht. „Ich hatte mir das zwar erhofft, aber wirklich gerechnet hatte ich damit nicht.“ Was sich die Geschäftsführerin der Vhs Donauwörth erhofft hatte? Nun, sie wollte in den neunköpfigen Aufsichtsrat des Bayerischen Volkshochschulverbandes (bvv) gewählt werden. Das gelang nicht nur, sondern erfolgte gar mit einem überzeugenden Votum: 105 der 119 Delegierten der bayerischen Volkshochschulen sprachen ihr das Vertrauen aus. Dieses neue Gremium löst den bisherigen bvv-Gesamtvorstand ab, dem auch die sieben Bezirksvorsitzenden angehört hatten.

28. November weiterlesen

Volkshochschule Donauwörth ist TOP-Arbeitgeber

Es erfüllt die Mitarbeiter/innen, die Führung und die Vorstandschaft mit einem gewissen Stolz, dass unser Haus eine solche Auszeichnung erhalten hat – so lautet der allgemeine Tenor bei der Volkshochschule Donauwörth. Denn die Erwachsenenbildungseinrichtung ist eine von 13 Unternehmen, die jetzt das Label „TOP-Arbeitgeber Donauries“ erhalten hat. Verliehen wird es vom Wirtschaftsförderverband Donau-Ries. Um diese Auszeichnung zu bekommen, mussten die Bewerber eine umfangreiche Dokumentation zu den insgesamt sieben Kriterien vorlegen. Sie gilt für drei Jahre.

29. Oktober weiterlesen

Das neue Herbst-/Winterprogramm ist fertig

Es wird von vielen Menschen wieder mit einer Spannung erwartet: das neue Printmagazin unserer Volkshochschule, in dem die Kurse, Seminare, Vorträge, Reisen und Tagesfahrten des Herbst-/Wintersemesters 2018/19 aufgelistet sind. Insgesamt sind es über 750 Angebote, die in der Zentrale und den sieben Außenstellen angeboten werden und von denen, so Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer, „an die 180 neu sind“. Das Motto lautet diesmal: „Tierisch gut: Das neue Vhs-Programm … und mit zahlreichen Leckerlis“.

Aktuelles Programm als Blätterkatalog

3. September weiterlesen

Lange Nacht der Demokratie

Am 15. September wird in zehn bayerischen Kommunen die "Lange Nacht der Demokratie" durchgeführt - eine Initiative durch das Wertebündnis Bayern. Dies ist ein Bündnis, das auch in die Zukunft die für den Zusammenhalt in einer demokratischen Gesellschaft relevanten Werte ins Bewusstsein rufen will. Mit dabei ist auch Donauwörth. Und zwar im FBE/VHS-Gebäude im Spindeltal.

30. Juli weiterlesen

Vhs feiert am 21. Juni internationalen Yogatag

Am Anfang stand eine Idee: Als Indiens Generalkonsul Sugandh Rajaram vergangenen Winter Donauwörths internationales Fest „DONwud“ besuchte, erfuhr er von der örtlichen Volkshochschule und von einem ihrer Alleinstellungsmerkmale – weit über die Landesgrenzen hinaus: In der nordschwäbische Großen Kreisstadt bietet die Vhs nicht nur in großer Bandbreite Yogakurse an, sondern sie betreibt sogar eine eigene Yogaschule unter ihrem Dach. Das gibt es nur selten, und aufgrund dieser Verbundenheit zum Yoga entstand eine Idee: Wie wäre es, am 21. Juni in Donauwörth den international stattfindenden Yogatag zu feiern? Und tatsächlich – aus dem Gedanken wird nun Realität.

31. Mai weiterlesen

Volkshochschule feierte ihren Siebzigsten

Der Kuratoriumsvorsitzende OB Armin Neudert brachte es auf den Nenner: „Die Volkshochschule steht für Wandel und Beständigkeit, für erfolgreich und abwechslungsreich.“ Sie sei eine „Laborzelle der Demokratie“, die alle Menschen einbinde. Deshalb sein klares Bekenntnis: „Wir stehen voll und ganz zu unserer Vhs und deren Idee.“ Die Erwachsenenbildungseinrichtung sei ein „Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge“. So wie der Donauwörther Oberbürgermeister würdigten auch MdL Wolfgang Fackler und Prof. Dr. Klaus Meisel, Management-Direktor der Münchner Volkshochschule und Landesvorsitzender des Bayerischen Volkshochschulverbandes, die Arbeit und das Tun der Vhs Donauwörth. Diese feierte bei einer Jubiläums-Veranstaltung im Mangoldsaal des FBE/VHS-Hauses ihr 70-jähriges Bestehen. Als besonderes Schmankerl entpuppte sich das Duo Prof. Dr. Joachim Grzega/Dr. Bea Klüsener, das mit Witz, Charme, Parodien und Musik die Feier moderierte – und viel Applaus dafür erntete.

=> Zur Bildergalerie

25. April weiterlesen

Gesundheit und Medizin im Fokus

Es sind das erste gemeinsame Projekt von City-Initiative und Vhs Donauwörth: die Ärzte- und Gesundheitstage. Sie finden am 9. und 10. März in den Räumen der Volkshochschule im Spindeltal statt. Unter der Projektleitung von Physiotherapeutin Doris Marchadier entstand ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm für jedermann im Wechsel von Fachvorträgen und Workshops zum Mitmachen. Der Besuch der Ärzte- und Gesundheitstage ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

2. Februar weiterlesen

Das neue Frühjahr-/Sommerprogramm fertig

Es wird von vielen Menschen mit Spannung erwartet: das neue Printmagazin unserer Volkshochschule, in dem die Kurse, Seminare, Vorträge, Reisen und Tagesfahrten des Frühjahr/Sommersemesters 2018 aufgelistet sind. Insgesamt sind es über 820 Angebote, von denen, so Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer, „an die 245 neu sind“. Das Motto lautet diesmal, einem besonderen Ereignis geschuldet: „70 Jahre Volkshochschule.“ Das Printmagazin erscheint Mitte Januar. Die eigentliche Haupteinschreibung beginnt dann am 20. Januar.

Aktuelles Programm als Blätterkatalog

5. Januar weiterlesen

EFQM-Zertifikat mit zwei Sternen erworben

Freude bei der Volkshochschule Donauwörth samt ihren Außenstellen: Die Erwachsenenbildungseinrichtung ist nicht nur erfolgreich zertifiziert worden, sondern sie hat sogar das EFQM-Qualitätsmanagement mit zwei Sternen erworben. Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer und Erster Vorsitzender Paul Soldner unisono: „Dieses Zertifikat ‘2 Stars‘ gibt uns einen weiteren, starken Motivationsschub.“

18. Dezember weiterlesen

Kooperationsvertrag: VHS und Stadtbibliothek

Sie arbeiten zwar schon lange erfolgreich und eng zusammen: Volkshochschule und Stadtbibliothek Donauwörth. Diese Kooperation wurde nun sogar per Vertrag besiegelt. Unterschrieben im Foyer des FBE/VHS-Haus im Spindeltal. Im Haus fand nämlich eine Tagung des Bayerischen Bibliothekenverbandes statt.

1. November weiterlesen

Vhs Asbach-Bäumenheim 40 Jahre alt

Es war ein festlicher Rahmen, in dem die Vhs-Außenstelle Asbach-Bäumenheim nun ihren 40. Geburtstag feierte: im Sitzungssaal des Rathauses. Einem Ort, in dem sonst immer eifrige Debatten über den politischen Kurs und über notwendige Investitionen in der Gemeinde stattfinden. Dieses Mal jedoch waren sich von Anfang an alle Redner einig: Eine Volkshochschule in der Kommune ist eine wichtige Säule in der heimischen Bildungslandschaft. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch langjährige Dozenten/innen geehrt.

1. Oktober weiterlesen

Das neue Herbst-/Winterprogramm ist fertig

Es wird von vielen Menschen mit Spannung erwartet: das neue Printmagazin unserer Volkshochschule, in dem die Kurse, Seminare, Vorträge, Reisen und Tagesfahrten im Herbst-/Wintersemester 2017/18 aufgelistet sind. Insgesamt sind es über 800 Angebote, von den erneut weit über 150 neu sind. Das Motto lautet diesmal: „Durch Bildung den Horizont erweitern.“ Das Printmagazin erscheint Mitte kommender Woche. Die eigentliche Haupteinschreibung beginnt dann am 9. September.

Aktuelles Programm als Blätterkatalog

1. September weiterlesen

Neue Bücher von Prof. Dr. Joachim Grzega

Einige Publikationen um das Projekt „Innovative Europäische Sprachlehre“ sind jetzt erschienen. Autor der Bücher ist Prof. Dr. Joachim Grzega, Mitarbeiter der Volkshochschule Donauwörth. Auch über die dortige Geschäftsstelle können sie bezogen werden. Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer gratulierte ihm dazu

1. August weiterlesen

Vhs-Außenstelle Rain hat eine neue Leitung

Die kleine Feierstunde fand im Zimmer von Bürgermeister Gerhard Martin statt: die Übergabe der Leitung der Vhs-Außenstelle von Heidi Prummer an Wolfgang Janson. Der ist mit der Arbeit bei der Volkshochschule nicht völlig unvertraut, denn er wirkte in der Vergangenheit bereits einige Jahre als Dozent bei der Vhs.

18. Juli weiterlesen

Neues Vhs-Programm Frühjahr/Sommer 2017

Das neue Printmagazin der Vhs Donauwörth und ihrer sieben Außenstellen wird ab dem 18. Januar 2017 kostenlos an alle Haushalte durch den EXTRA der Donauwörther Zeitung verteilt. Außerhalb des Verbreitungsgebietes werden die Vhs-Programme auch in Teilausgaben regionaler Anzeigenblätter beigelegt. Online findet man alle Kurse zur Buchung auf www.vhs-don.de. Wie immer gibt es ein Titelthema – es heißt diesmal „Die Zukunft mitgestalten“.

16. Juli weiterlesen

VHS: Weiter mit bewährter Führung

Zu ihrer jährlichen Kuratoriumssitzung und Mitgliederversammlung lud die Volkshochschule Donauwörth e.V. ins FBE/VHS-Haus im Spindeltal ein. Dabei stand neben den Rückblicken auf die wirtschaftliche Situation und das pädagogische Programmangebot auch die Neuwahl der Vorstandschaft an. Diese erhielt ein einstimmiges Vertrauen.

10. April weiterlesen

Ärztetag – Gynäkologie und Palliativmedizin

Unter dem Hauptthema „Tag der Gynäkologie/Geburtshilfe und der Palliativmedizin“ steht der Ärztetag in der Vhs Donauwörth am 2. April 2017 (Sonntag). Von 12.45 Uhr bis 18 Uhr gibt es im FBE/VHS-Haus im Spindeltal Vorträge beispielsweise zu Krebsvorsorge am Gebärmutterhals oder Brustkrebstherapie. Die Veranstaltung „Gesundheit ins rechte Licht gerückt“ ist kostenfrei und kann ohne Voranmeldung besucht werden.

2. April weiterlesen

Asyl: Weiterbildung für Ehrenamtliche

Eine einmalige Veranstaltungsreihe bietet unsere Volkshochschule in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und dem Malteser Hilfsdienst an: „Qualifizierung Ehrenamt im Flüchtlingswesen“. Zwei der sieben Seminare haben bereits stattgefunden. Alle werden übrigens von ausgewiesenen Fachleuten bestritten. Die Seminare sind kostenfrei und sie bauen nicht auf vorangegangene Kurse auf, sondern sind jeweils in sich abgeschlossene Veranstaltungen.

30. Januar weiterlesen

12. Donauwörther Reiseforum

Es ist eine feste Einrichtung im Jahreskalender unserer Volkshochschule: das Reiseforum. Mittlerweile findet es bereits zum 12. Male statt. Es dient dem detaillierterem Kennenlernen einiger der in diesem Jahr vorgesehenen Reisen rund um die Welt. Unsere beiden Reisebüro-Partner sowie Reisebegleiter Helmut Bissinger stehen zwischen 11 und 16 Uhr Rede und Antwort

28. Januar weiterlesen

Zwei Mitarbeiterinnen verabschiedet

Jahreswechsel sind oftmals Momente von Veränderungen – von persönlichen genauso wie von beruflichen. Zwei engagierte Mitarbeiterinnen unserer Volkshochschule gehören zu der letztgenannten Kategorie: Rosa Hirschbeck und Caroline Schmitt.

16. Dezember weiterlesen

„Quali“-Zeugnisse wurden übergeben

„Um erfolgreich zu sein, muss man sich anstrengen, denn bei der Prüfung wird niemanden etwas geschenkt.“ So würdigte Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer die Leistungen der erfolgreichen Absolventen bei der Übergabe des Quali-Zeugnisses bei einer kleinen Feierstunde im Foyer des FBE/VHS-Gebäudes im Spindeltal. 13 waren gestartet, sieben von ihnen haben den Zieleinlauf geschafft. 130 Stunden freiwilliges Lernen nach Feierabend hatten sie in dem Volkshochschul-Vorbereitungskurs absolviert, ehe sie an der Ludwig-Auer-Mittelschule mit Erfolg die Prüfung ablegten. Bestes Ergebnis war die Gesamtnote „gut“.

27. Juli weiterlesen

Vhs und Yoga-Schule sind Partner

„Wenn wir nun unsere Energien bündeln, um für die Volkshochschule und für die Yogaschule - aber vor allem um für Sie als Teilnehmer/innen wirken zu dürfen, dann setzen wir gleichzeitig auf Innovation, sagte Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer beim Yoga-Fest im FBE/VHS-Haus im Spindeltal … oder wie sich Doris Marchadier ausdrückt: „Die Yogafamilie geht neue Wege und bleibt doch am gleichen Ort. Die Yogafamilie wird wachsen, alle Dozenten bleiben mit an Bord, zur gleichen Zeit, mit derselben Energie und mit frischen neuen Impulsen“. Der Kuratoriumsvorsitzende Oberbürgermeister Armin Neudert sprach von „einem ganz wichtigen neuen Baustein“, der durch diese Kooperation entstehe: „Das ist sicherlich alles andere als eine Eintagsfliege“. Und Vhs-Vorsitzender Paul Soldner würdige insbesondere „die beiden Powerfrauen“ Reißer und Marchadier.  => Zur Bildergalerie

14. Dezember weiterlesen

Demokratieführerschein

Es ist ein deutschlandweites Modellprojekt, das die Vhs Donauwörth realisierte: Einen sogenannten Demokratieführerschein für junge Menschen mit und ohne Behinderung. Dabei geht es darum, dass sich die Gruppe auf ein kommunalpolitisches Anliegen einigt und sich bemüht, dieses umzusetzen. Neun junge Frauen und Männer mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 14 und 25 Jahren signalisierten ihre Grundbereitschaft zum Mitdenken und Mitmachen. Nach insgesamt sechs Terminen (sowie dem Besuch einer Sitzung des Donauwörther Stadtrates)mit viel Theorie aber auch jeder Menge praktischen Beispielen rund um das Thema Kommunalpolitik wurde ein gemeinsames Ziel formuliert: In der Großen Kreisstadt statt soll ein künftig „Notinseln“ geben, Orte, wo Kinder und Jugendliche Hilfe und Unterstützung bekommen können.

30. November weiterlesen

Erwachsenenbildung kein Selbstläufer

„Was kümmert mich die Vergangenheit. In der Zukunft gedenke ich zu leben.“ Dieser Satz stammt von dem Physiker und Nobelpreisträger Albert Einstein. Aber bei den Kuratoriumssitzungen der Volkshochschule Donauwörth ist es gelebte Tradition, zurück zu schauen und einen Rechenschaftsbericht über ein langes Weiterbildungsjahr zu geben. Und dies wird auch bei der nunmehr 66. Mitgliederversammlung seit Gründung unserer Erwachsenenbildungseinrichtung im Jahre 1948 nicht anders sein, sagte Vorsitzender Paul Soldner. Niemand kann sich heute mehr darauf verlassen, dass die in Schule, Hochschule und Beruf erworbene Bildung lebenslang ausreicht. Deshalb kommt dem Weiterbildungsangebot der Volkshochschulen eine immer größere Bedeutung zu, betonte Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer in ihren Ausführungen. Beide dankten auch den Leitern/innen der sieben Außenstellen für ihr Engagement.

4. April weiterlesen

Vorstandschaft wurde neu gewählt

Die alte Vorstandschaft der Volkshochschule Donauwörth ist auch die neue. Dies ist das Ergebnis der Neuwahlen. Mit einer einzigen Ausnahme allerdings: Da der bisherige Schatzmeister Rudolf Dommer nicht mehr kandidierte, musste für ihn ein Nachfolger gefunden werden. Die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Erwachsenenbildungseinrichtung übernimmt nun Günther Treimer (Kaisheim). Die Vorstandschaft wurde bei der Kuratoriumsversammlung einstimmig gewählt.

4. April weiterlesen

Rudolf Dommer ist Ehrenmitglied

Die Volkshochschule Donauwörth hat ein neues Ehrenmitglied: Rudolf Dommer. Dem langjährigen Schatzmeister wurde ob seiner Verdienste um die Erwachsenenbildungseinrichtung diese Auszeichnung einstimmig bei der Kuratoriumssitzung im Mangoldsaal des Forums für Bildung und Energie/VHS-Saal im Spindeltal zu erkannt. Vorsitzender Paul Soldner würdigte das Engagement des 70-Jährigen unter anderem so: „In den 34 Jahren seines Wirkens gab es keine Reklamation bei den regelmäßigen Überprüfungen durch das Finanzamt, durch die Versicherungskammer, die Prüfungsbehörden des Obersten Rechnungshofes, des Landratsamts oder durch die Regierung von Schwaben.“ Dommer bedankte sich sichtlich bewegt für die Ehrung. Und für Ehefrau Helga gab’s einen kleinen Blumenstrauß.

4. April weiterlesen

A1 Zertifikat: Alle haben bestanden

„Das ist ein wichtiges Dokument für die Bewerbungsmappe“ – so werteten alle Redner das positive Ergebnis für die 20 Schüler/innen der Klassen 9aM/9bM der Ludwig-Auer-Mittelschule. Denn sie alle haben über die Vhs Donauwörth das telc A1 Sprachen-Zertifikat Englisch erworben. Sie haben nicht nur freiwillig zusätzliche Unterrichtseinheiten absolviert, sondern jede/r der Jugendlichen hat mit einem kleinen finanziellen Beitrag am zustande kommen dieses Angebots mitgewirkt. Mittelschulrektor Werner Freißler fasste den Inhalt der Feierstunde so zusammen: „Lehrer und Schulleitung sind stolz auf die Leistung der Schüler.“

31. März weiterlesen

Vhs für alle – Inklusionsprojekt

Hobbykünstler mit Beeinträchtigungen stellen für drei Wochen im FBE/VHS-Haus im Spindeltal in Donauwörth aus. Mit einer Vernissage wurde die Präsentation vom Schirmherrn, OB Armin Neudert, eröffnet. Im Rahmen der Veranstaltung, zu der auch zahlreiche Mitglieder des Stadtrates, die Vhs-Vorstandschaft und Bürgermeister Otto Uhl (Bäumenheim) gekommen waren, wurde ein Kooperations-Vertrag zwischen der Vhs Donauwörth und „Wir für Menschen“, dem Inklusionsprojekt der Lebenshilfe Donau-Ries, unterzeichnet. „Es geht darum“, sagte Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer, „die gesellschaftliche und kulturelle Partizipation für Menschen mit und ohne Behinderung in gleicher Weise zu ermöglichen. Es erscheint besonders wichtig, die Teilhabe an Bildung bedarfsorientiert zu entwickeln und damit allen Menschen zu einem Stück Lebensqualität zu verhelfen.“

5. November weiterlesen

Kooperation wird sichtbar

Der Vhs Donauwörth, und dabei insbesondere Geschäftsführerin Gudrun Reißer, geht es um nicht mehr oder weniger, als dass das Erreichte stabilisiert wird. Denn jedermann weiß, dass Erfolge in der Gegenwart noch lange keine gute Zukunft garantieren… Und daher wird immer wieder versucht, Netzwerke auf- und auszubauen. Eine solche Kooperation – konkret mit der Stadtbibliothek Donauwörth – hat sich jetzt sichtbar manifestiert. Dazu gab es auch eine finanzielle Spende durch die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth.

5. Oktober weiterlesen

Vhs und TCW: Allianz geschmiedet

Die Demographie und die Fachkräftesicherung in der Region sind Aufgaben, die im Mittelpunkt des gemeinsamen Handelns stehen. Daher wird die Volkshochschule Donauwörth in Zukunft enger mit der Vhs in der Riesmetropole und dem ebenfalls in Nördlingen ansässigen Technologie Centrum Westbayern (TCW) zusammenarbeiten. Diese Kooperation wurde nun auch offiziell bekanntgegeben. „Es ist für die Weiterqualifizierung der Menschen im Landkreis und in Nordschwaben sicherlich ein Vorteil“, betonen die Verantwortlichen der drei Institute.

1. Oktober weiterlesen

Vhs informiert auf der Donau-Ries-Messe

Sie war eine der häufigst gestellten Fragen auf der 15. Donau-Ries-Messe im Stauferpark in Donauwörth: „Ist das schon das neue Programm der Volkshochschule?“ Und die Antwort von Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer und Vorsitzendem Paul Soldner war jedes Mal die gleiche: „Das ist nur ein Vorabdruck. Das komplette Programm für das Herbstsemester 2013 erscheint am 11. September.“ Dennoch nutzten viele Besucher die Gelegenheit, um sich am Vhs-Messestand individuell beraten zu lassen – und Fragen gab es wahrlich nicht wenige. An einem Tag waren auch Vertreter des Computer Clubs vor Ort, um beispielsweise über die Gestaltung von Fotobüchern zu informieren. „Es war interessant und wir konnten unsere Volkshochschule gut präsentieren“, so die übereinstimmende Bilanz von Reißer und Soldner.  => zur Bildergalerie

2. September weiterlesen

Interkulturelle Kompetenz

17 Frauen und Männer der Donau-Ries-Werkstätten in Nördlingen konnten anhand vieler Übungen und Methoden ihr Wissen vertiefen. Themen wie Kultur, effektive interkulturelle Kommunikation, Wahrnehmung und Behinderung im kulturellen Vergleich standen auf dem Programm beim Zertifikatslehrgang mit europaweiter Anerkennung „Interkulturelle Kompetenz Medical“. Als Seminarleiterin konnte die Volkshochschule Donauwörth, auf Empfehlung des Bayerischen Volkshochschulverbandes in München, Silke Ettling (Studium interkulturelle Kommunikation und Sozialpsychologie) gewinnen, die bereits zahlreiche Publikationen zum Thema Interkulturelle Kompetenz im Gesundheitswesen veröffentlicht und sich als kompetente Trainerin ausgezeichnet hat.

21. Juni weiterlesen

Die Vhs agiert am Puls der Zeit

Sie ist zwar mittlerweile 65 Jahre alt und hat eigentlich das Rentenalter erreicht. Aber trotzdem bleibt die Volkshochschule Donauwörth e.V. dynamisch, kreativ und kein bisschen müde. Dass dem so sei, dafür zeichne auch das neue Führungsduo Gudrun Reißer und Paul Soldner verantwortlich, würdigte Oberbürgermeister Armin Neudert bei der Kuratoriumsversammlung der Erwachsenenbildungseinrichtung. Denn mit neuen Ideen, Kompetenz und Einsatz habe man auf veränderte Situationen reagiert – und dies, obwohl die Erwachsenenbildungseinrichtung bei den Finanzen mit spitzem Bleistift rechnen müsse, wie Vorsitzender Paul Soldner und Schatzmeister Rudolf Dommer in ihren Jahresberichten hervorhoben. Soldner wie Geschäftsführerin Gudrun Reißer am Ende ihrer umfassenden Bestandsaufnahme: „Die Volkshochschule agiert `am Puls der Zeit´.“

28. Mai weiterlesen

Ehrenurkunden für Konrad Böswald

Landrat Stefan Rößle hatte ein ganz spezielles Bild mitgebracht. Überreicht wurde es bei der 65. Kuratoriumssitzung der Volkshochschule Donauwörth e.V. an Konrad Böswald. Es zeigt den Vhs-Ehrenvorsitzenden nämlich in einer ganz besonderen Situation – als Lenker eines römischen Streitwagens. Denn Böswald hatte 37 Jahre lang die Erwachsenenbildungseinrichtung „unermüdlich Runde um Runde voran getrieben“, so Co-Kuratoriumsvorsitzender Rößle. Und nun habe er wohlverdient die Zügel locker lassen dürfen. Die „offizielle“ Urkunde anlässlich der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden überreiche Vorsitzender Paul Soldner.

28. Mai weiterlesen

Klaus Wölker ist Ehrenmitglied

„Er hat sich um die Vhs verdient gemacht.“ Mit diesem Satz schloss Vorsitzender Paul Soldner seine Laudatio auf einen Mann, der sich fast drei Jahrzehnte lang ehrenamtlich für die Volkshochschule Donauwörth e.V. gewirkt hat. Klaus Wölker arbeitete engagiert und kreativ im Führungsgremium der Erwachsenenbildung, als Schriftführer wie auch als Revisor. Auf einhellige Empfehlung der Vorstandschaft wurde er nun bei der 65. Kuratoriumssitzung zum Ehrenmitglied ernannt. Wölker hatte zuvor sein Amt als Schriftführer abgegeben. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung –ebenfalls einstimmig – Günter Schwendner.

28. Mai weiterlesen

Marktforschung: vhs-Image verbessert

Er hatte eine gute Nachricht parat, Wilhelm F. Lang, Verbandsdirektor des Bayerischen Volkshochschulverbandes (bvv) mit Sitz in München. Die nämlich, dass sich die Imagewerte der Volkshochschulen deutlich verbessert haben. Gemacht hat er diese Aussage anlässlich der Jahrestagung der Volkshochschulen des bvv-Bezirkes Schwaben, die heuer im Mangoldsaal des FBE im Spindeltal in Donauwörth stattfand. Lobende und anerkennende Worte aber hatten die Vertreter der 25 Erwachsenenbildungseinrichtungen im Regierungsbezirk für das von der Großen Kreisstadt Donauwörth errichtete Forum für Bildung und Energie/VHS-Haus. Oberbürgermeister Armin Neudert betonte nicht nur deshalb bei seiner Begrüßung: „Jede Kommune ist gut beraten, in die Erwachsenenbildung zu investieren.“

5. März weiterlesen

Außenstelle in Mertingen gegründet

Es ist ein bedeutender Schritt sowohl in der jüngeren Geschichte der Gemeinde Mertingen wie der Vhs Donauwörth: die Gründung einer neuer Außenstelle. Es ist die nunmehr siebte der Erwachsenenbildungseinrichtung. Im Rahmen einer Feierstunde im Trauungszimmer des Rathauses der rund 3850 Einwohner zählenden Kommune unterzeichneten Vhs-Vorsitzender Paul Soldner, Geschäftsführerin Gudrun Reißer M.A. und Bürgermeister Albert Lohner die Gründungsurkunde. Ihr Text lautet: „Tradition und Fortschritt – beides verbindet sich in der Gemeinde Mertingen und der Volkshochschule Donauwörth e.V. zu einer einzigartigen Symbiose und ist Basis für das jeweilige Wirken. Beide sind sowohl Lernort, Gestaltungsort und sozialer wie kultureller Treffpunkt. Die Vhs Donauwörth, als Partner der Kommunen, gründet deshalb in und mit der Gemeinde Mertingen eine Außenstelle der Erwachsenenbildungseinrichtung gemäß dem Motto `Bildung, die nahe liegt und weiter bringt`.“  => zur Bildergalerie

5. Februar weiterlesen

Energie-Beratung nun im VHS-Haus

Die Energie-Beratung des Landkreises in Donauwörth wechselt in neue Räumlichkeiten. Ab sofort finden die Beratungstermine nämlich im Forum für Bildung und Energie, dem neuen VHS-Gebäude im Spindeltal, statt. Ansonsten ändert sich allerdings nichts, denn auch künftig gibt es zwei Mal im Monat eine kostenlose und neutrale Beratung in Donauwörth und in Nördlingen (dort bei der Bauinnung). Erster Termin ist der 6. September: von 14 bis 17 Uhr. Um eine kurze Terminvereinbarung unter 0906/74-248 (Agenda-Büro Landkreis) wird gebeten.

4. September weiterlesen

Führungswechsel bei der Volkshochschule

Bei der Volkshochschule Donauwörth ist eine Ära zu Ende gegangen: Konrad Böswald hat sein Amt als Vorsitzender der Erwachsenenbildungseinrichtung aufgegeben. Der legte nach 37 überaus erfolgreichen Jahren die Verantwortung in die Hand von Paul Soldner. Dieser gehört seit fast einem Vierteljahrhundert dem Kuratorium an wirkt seit sechs Jahren im Vereinsausschuss mit. Konrad Böswald, der zum Ehrenvorsitzenden bestimmt wurde, nützte seine Ansprache für eine Rückschau, die stellenweise einem kulturgeschichtlichen Ausflug gleichkam. Sein Fazit: Die VHS ist eine "Bürgerbewegung ersten Ranges". => zur Bildergalerie

31. Juli weiterlesen

"Tag der offenen Tür" im VHS-Haus

Selbst der Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Georg Schmid, war vom Gesehenen beeindruckt: „Da ist mit viel Geld wirklich was sehr, sehr Ordentliches gemacht worden.“ Der Politiker war einer von rund 1000 Besuchern, die zum „Tag der offenen Tür“ ins Forum für Bildung und Energie/VHS-Haus gekommen waren. Der Freistaat hatte sich mit 330 000 Euro an den Kosten beteiligt; aus den Fördertöpfen der Denkmalpflege flossen weitere 88 000 Euro. Bei der Eröffnung hatte sich OB Armin Neudert für die Unterstützung durch MdL Schmid bedankt. Der gratulierte nun Geschäftsführerin Gudrun Reißer zum neuen Domizil. 
=> zur Bildergalerie

1. Juli weiterlesen

Forum für Bildung und Energie eröffnet

Einer äußerst wichtigen Einrichtung in der Großen Kreisstadt auch ein eigenes adäquates Zuhause zu verschaffen – in Balance zwischen Tradition und Moderne – war eine ebenso bedeutende wie reizvolle Aufgabe, bekannte Oberbürgermeister Armin Neudert. Und nun könne man mit „echter Freude“ konstatieren: Die Aufgabe ist mit dem „Forum für Bildung und Energie“, dem neuen Haus der Volkshochschule, gut gelöst worden. Damit bestünden auch verstärkt Möglichkeiten, hier im Spindeltal für alle Generationen nationen- und kulturübergreifend Angebote zu unterbreiten, sagte Neudert bei der offiziellen Eröffnung des FBE.
=> zur Bildergalerie

29. Juni weiterlesen

Volkshochschule lädt VHS ein

Eine Sternstunde und ein Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte der Stadt – so würdigte Vorsitzender Konrad Böswald die Eröffnung des neuen VHS-Hauses, offiziell Forum für Bildung und Energie tituliert. Denn einer Bildungsinstitution für alle, für Jung und Alt ohne Unterschied der Weltanschauung, der Abstammung oder sozialen Verhältnisse werde in der „Schulstadt“ ein modernes Gebäude übergeben. Und Karl Heinz Eisfeld, der Vorsitzende des bayerischen Volkshochschulverbandes, sagte dazu: „Ich werde in ganz Bayern von Donauwörth erzählen.“  => zur Bildergalerie

29. Juni weiterlesen

Ein Traum wird Wirklichkeit

Was lange währt, wird endlich gut, heißt es im Volksmund. Und es dauerte tatsächlich Jahrzehnte, bis sich der Traum unserer Volkshochschule erfüllte, auch eigene vier Wände zu besitzen. Wirklich konkret wurde das Thema ab 2002, als der Stadtrat entsprechende Beschlüsse für einen Neubau im Spindeltal fasste. Umplanungen, europäische Finanzmittel und archäologische Ausgrabungen, die wichtige Erkenntnisse für die Donauwörther Stadthistorie zu Tage förderten, führten zu Verzögerungen in der Bauphase.  => zur Bildergalerie

24. Juni weiterlesen

Der Umzug kann beginnen …

Es war ein lange anvisierter Termin: Jener Tag, an dem der Umzug der VHS von der „alten“ Geschäftsstelle im Stadtkommandantenhaus in das „neue“ Domizil im Spindeltal erfolgen konnte. Umfangreiche Vorarbeiten und Vorbereitungen waren erforderlich, um alles möglichst reibungslos über die Bühne zu bringen. Das Verpacken der Unterlagen in Kartons, was dabei noch die am Leichtesten zu bewältigende Aufgabe.  => zur Bildergalerie

21. Mai weiterlesen


nach oben
 

Volkshochschule Donauwörth

Spindeltal 5
86609 Donauwörth

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Tel: 0906 - 80 70
Fax: 0906 - 999 86 67

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG