Vhs-Außenstelle Rain hat eine neue Leitung

Die kleine Feierstunde fand im Zimmer von Bürgermeister Gerhard Martin statt: die Übergabe der Leitung der Vhs-Außenstelle von Heidi Prummer an Wolfgang Janson. Der ist mit der Arbeit bei der Volkshochschule nicht völlig unvertraut, denn er wirkte in der Vergangenheit bereits einige Jahre als Dozent bei der Vhs.

Alle Redner waren sich einig: Als vor fünf Jahren, vor zehn Semestern, Heidi Prummer die Leitung der Vhs-Außenstelle Rain übernommen hat, war dies eine gute Entscheidung. Und außerdem, wie sie jetzt sagte, habe ihr die Arbeit „wirklich viel Spaß gemacht“. Doch nun wolle sie diese ehrenamtliche Tätigkeit in andere Hände legen – eben in die von Rektor Wolfgang Janson.

Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer und Vorsitzender Paul Soldner würdigten Prummers Engagement und Einsatz und sagten mit einem Blumenstrauß ein „herzliches Dankeschön“. Ihren Wunsch, aus familiären Gründen kürzer treten zu wollen, müsse man einfach respektieren. Als sehr erfreulich wurde ihre Zusage gewertet, ihrem Nachfolger in der Einarbeitungsphase noch hilfreich zur Seite zu stehen. Beide Vhs-Verantwortlichen dankten Bürgermeister Martin für dessen intensives Bemühen bei der Nachfolgeregelung sowie Stadt/Stadtrat Rain für die vielfältige Unterstützung der Erwachsenenbildungseinrichtung.

Bürgermeister Gerhard Martin, zugleich Schirmherr der Vhs-Außenstelle, hob hervor, dass Heidi Prummer mit „Engagement und Selbständigkeit die großen wie kleinen Dinge gelöst“ habe. Danke sagte er außerdem dem „kleinen“, örtlichen Kuratorium – repräsentiert durch Claudia Marb und Franz Müller – für deren Arbeit. Nachfolger Wolfgang Janson versprach er gleiche Hilfe und Unterstützung.

Dieser, Rektor an der Gebrüder-Lachner-Mittelschule Rain, bleibe mit dem neuen Amt in seinem Metier, wie er betonte: der Weiterbildung von Menschen, nun der von Erwachsenen. Janson wörtlich: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und übernehme sie gerne.“