
Verschoben, nicht aufgeschoben
„Wir haben mit dem Online-Angebot sehr gute Erfahrungen gemacht und die Teilnehmer/innen waren begeistert, denn man kann im heimischen Wohnzimmer per Videoschaltung an den Kursen teilnehmen und muss nicht mehr das Haus verlassen“, freut sich Vhs-Vorsitzender Paul Soldner. „Dieses zusätzliche Kursangebot werden wir für die Yogaschule auch im nächsten Winter, zusätzlich zu den Präsenzkursen, als festes Angebot aufnehmen. Es gibt eben immer auch positive Momente“, gibt sich Yogaschulleiterin Elke Stadler-Stecker zuversichtlich. „Wir machen einfach das Beste aus der Situation“.
Selbstverständlich werden auch wieder humorvolle und interessante Clips von Sprachforscher Prof. Joachim Grzega auf der Vhs-Facebook-Seite abzurufen sein. Außerdem bietet die Plattform „Vhs daheim“ erneut spannende und interessante Vorträge. Die Volkshochschule Donauwörth und mit ihr die sieben Außenstellen zeigen sich selbst in diesen schwierigen Zeiten ungebrochen aktiv und beginnen sofort mit den Arbeiten zur Verschiebung und der Aufnahme von neuen Kursen für einen Start im April.
Die Kurse zur beruflichen Weiterbildung finden auf jeden Fall statt, sobald es dafür Sondergenehmigungen gibt, genauso wie für Integrations- und berufsbezogene Sprachkurse. Sollten nach einer möglichen Lockerung Einzelkurse oder Tagesveranstaltungen möglich sein, wird die Vhs Donauwörth tagesaktuell flexibel reagieren.
Gudrun Reißer: „Wir gehen auf jeden Fall optimistisch in die Zukunft und bitten unsere Kursleiter und Teilnehmer, immer wieder mal auf unsere Internetseite www.vhs-don.de zu sehen, denn sobald wir die Verschiebung bewältigt haben, werden die Kurse online buchbar sein.“
Natürlich kann man sich auch weiterhin telefonisch bei der Vhs unter 0906/8070 beraten lassen.