
Dankesurkunde und Goldnadel für Vhs-Dozenten
Vor 40 Jahren konnte Peter Heigl von dem damaligen Vhs-Leiter Konrad Böswald als Dozent gewonnen werden. „Das war eine Riesenverstärkung für uns, denn er war damals schon überregional bekannt.“ Waren anfänglich auch Erziehungsfragen, Philosophie oder Religion Inhalt seiner Seminare, so waren es dann bis dato seine Rhetorik-Kurse. Unabhängig davon ist er geschätzt als Trainer für namhafte Firmen und Akademien.
Professor Heigl hat sich auch als Sachbuchautor einen Namen gemacht – sein „In 30 Minuten wissen Sie mehr – Rhetorik“ hat mittlerweile die 22. Auflage erfahren. Vhs-Vorsitzender Paul Soldner überreichte ihm die Dankesurkunde des bayerischen Landesverbandes (bvv) sowie die Ehrennadel in Gold. Heigl: „Es hat mir immer viel Spaß gemacht und ich bin gerne hier gewesen.“
Anneliese Böswald betreut seit Mitte der 1970er Jahre die Tagesfahrten – und hat sich einen guten Namen als umsichtige Reiseleiterin gemacht. Aber sie war auch Dozentin für Autogenes Training oder für Kurse mit dem Titel „Abnehmen mit Vernunft“. Kompetenz hat sie ebenfalls für die Beratung zur Bildungsprämie. An sie überreichte Vhs-Vorsitzender Paul Soldner ebenfalls die bvv-Dankesurkunde sowie die Ehrennadel in Gold.
„Nur“ eine Dankesurkunde ausgehändigt bekam Konrad Böswald. Goldnadel oder ähnliches hatte er bereits vor einigen Jahren erhalten. Der heutige Vhs-Ehrenvorsitzende ist immer noch als Dozent für den Vorbereitung auf den Einbürgerungstest bzw. dem Vorbereitungskurs „Auswahlverfahren für den Vollzugsdienst“ im Einsatz.
Unsere beiden Bilder zeigen die Ehrung von langjährigen Dozenten der Volkshochschule: Prof. Dr. Peter Heigl sowie Anneliese Böswald, und Konrad Böswald, jeweils zusammen mit Vhs-Vorsitzendem Paul Soldner, der Dankesurkunde mit Goldnadel überreichte.