Corona-„Überbrückungsangebot“ mit Videos

zurück



Im Zuge der Corona-Thematik musste auch die Volkshochschule Donauwörth ihre Pforten für den Publikumsverkehr schließen. Um diese Zeit zu überbrücken, hat Prof. Dr. Joachim Grzega einige Videos von rund halbstündiger Dauer gedreht. Das komplette Angebot Sie unter https://www.youtube.com/channel/UC_p2qwTlVNTEDtGkbqNWA2A/Videos , man kann aber auch direkt an die einzelnen Angebote gehen.




Grzega ist an unserer VHS der Leiter des Bereichs InES (Innovative Europäische Sprachlehre). Zunächst wurden diese Videos nur an die Abonnenten des InES-Infobriefs und über Facebook kommuniziert. Nachdem Geschäftsführerin Gudrun Reißer und Vorsitzender Paul Soldner aber viel positives Feedback dafür bekommen haben, wurde nun ein eigener YouTube-Kanal eingerichtet.

Nach wie vor können Interessenten über die InES-Webseite diese Videos anschauen (über „Innovative Europäische Sprachlehre“ und „Infobrief“). Oder Sie können direkt auf youtube gehen:

https://www.youtube.com/channel/UC_p2qwTlVNTEDtGkbqNWA2A/Videos

Die Videos sind so gehalten wie Grzegas Veranstaltungen – unterhaltsam und aktivierend. Geboten werden kulturgeschichtliche Europa-Quiz-Webinare, aber auch Sprachlehr-Videos, um die kyrillische Schrift lesen zu lernen und seine Englisch-Aussprache für die globale Kommunikation zu trainieren. Weitere Videos sind geplant.

Wer seine Englisch-Aussprache für den internationalen Verkehr mit einer Prise Humor vorbereiten bzw. üben will, wird hier fündig:

http://joachim-grzega.de/Webinar-Global-English-1.mp4

Wer ein kulturbezogenes Europa-Webinar-Quiz machen möchte, wird hier fündig:

http://joachim-grzega.de/Webinar-Quiz-1.mp4

Wer Kyrillisch lesen lernen möchte, klicke hier:

http://joachim-grzega.de/Webinar-Kyrillisch.mp4

Für jene, die das Donauwörther Vhs-Gebäude auf dem Spaziergang hin zur oder von der Promenade, hat Prof. Grzega eine neue interaktive Plakatsammlung an die Glasfront geklebt. Grzega: „ Ausnahmsweise stelle ich die Plakate mit ihren Aufgaben- und Antwortseiten diesmal auch auf die InES-Webseiten – aus aktuellem Anlass am Ende ergänzt um eine weitere Doppelseite.“ Viel Vergnügen hier:

https://innovativeeuropaischesprachlehre.wordpress.com/videosprint/

In einem weiteren YouTube-Kanal ist im Übrigen auch ein Angebot des Bayerischen Volkshochschulverbandes (bvv) zu finden.


nach oben
 

Volkshochschule Donauwörth

Spindeltal 5
86609 Donauwörth

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Tel: 0906 - 80 70
Fax: 0906 - 999 86 67

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG