Buchdorf ist die achte Außenstelle

zurück



Es war eine rundum gelungene Feier – die Gründung der 8. Außenstelle der Volkshochschule Donauwörth im neuen Rathaus von Buchdorf. Bürgermeister Walter Grob, Paul Soldner, der Vorsitzende der Erwachsenenbildungseinrichtung, und Außenstellenleiterin Ursula Kneißl-Eder hoben in ihren Wortbeiträgen die Bedeutung dieses Moments hervor. Sichtbar gemacht wurde das Ganze durch die Unterzeichnung einer Gründungsurkunde. Witzig, wortspielend und humorvoll moderierte Prof. Dr. Joachim Grzega die Feierstunde. Musikalisch umrahmt wurde sie von einer Abordnung des Musikvereins „Frohsinn“.




Das neue Rathaus mit seinen Räumen sei bestens geeignet für das breitgefächerte Kursangebot. Beinhalteten diese doch Themen für die persönliche Entfaltung, für Kreativität, berufliches Fortkommen „oder das Beschreiten neuer Wege mit Fremdsprachen“. Die Vhs-Außenstelle, die bereits für dieses Semester eine Programm aufgelegt hat sei insgesamt einen weiterer wichtiger Aspekt für die wachsende Gemeinde, so Bürgermeister Walter Grob abschließend.

Paul Soldner verwies insbesondere auf die herausgehobene Stellung der Volkshochschule und die Erwachsenenbildung, was durch entsprechende Artikel in der Bayerischen Verfassung (Art. 139, Artikel 83, Absatz 1), des Erwachsenenbildungsförderungsgesetz von 2018 und der Gemeindeordnung (Artikel 57 Absatz 1 Satz1) belegt sei. Das bedeute, dass sie durch die öffentliche Hand „zu schaffen und zu erhalten“ seien. Dass die Vhs Donauwörth als Rechtsstatus die Form eines „eingetragenen Vereins“ (e.V.) habe, sei historisch bedingt. 1948, bei der Gründung, habe man sich dazu entschlossen, weil aufgrund der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg die finanzielle Lage der Stadt zu schlecht war, weshalb eine kommunale Trägerschaft nicht in Frage kam.

„Die Investition in die Erwachsenenbildung ist gut angelegt“, sagte auch Ursula Kneißl-Eder. Auch sollen die künftigen Angebote auf die Bedürfnisse der Bürgerschaft zugeschnitten werden. Bestens kooperier die Volkshochschule mit der Bibliothek, die ebenfalls im Rathaus ihre Heimat habe. Beide gemeinsam leisteten so einen Beitrag zum lebenslangen Lernen.

Unsere Bilder zeigen die Unterzeichnung der Gründungsurkunde durch Bürgermeister Grob, Vorsitzenden Soldner und Geschäftsführerin Gudrun Reißer, der zuvor für ihr Engagement gedankt worden war, sowie Ursula Kneißl-Eder (links). Außerdem Vhs-Sprachwissenschaftler Prof. Grzega, Mitglieder des Musikvereins „Frohsinn“ sowie den Artikel in der „Donauwörther Zeitung“. Bildautoren: Helmut Bissinger, Grzega, gure.


nach oben
 

Volkshochschule Donauwörth

Spindeltal 5
86609 Donauwörth

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Tel: 0906 - 80 70
Fax: 0906 - 999 86 67

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG