Monheim

zurück zur Übersicht

Seit den 1950er Jahren Hand in Hand

Sie ist die ältestes Außenstelle der Volkshochschule Donauwörth: jene in Monheim. Am 9. November 1951 wurde sie mit einem Vortrag im Kinosaal vor 350 Besuchern aus der Taufe gehoben. Hauptlehrer i. R. Michael Lorenz war der Initiator. Seitdem leistete die VHS Monheim als eine von der Bevölkerung des Jurastädtchens (aktuell über 4900 Einwohner mit neun Ortsteilen) und der Umgebung gern angenommene Bildungsarbeit.

Von 1951 bis 1978 fanden allein 162 allgemeinbildende Vorträge und (ab 1975) Kurse mit insgesamt 7 366 Besuchern statt, wie ein Blick in die Historie "einer kleinen Stadt mit großer Vergangenheit" (so der heutige, offizielle Werbeslogan) zeigt. Und seit jenem Jahr 1978 hat die Kommune übrigens auch einen hauptamtlich arbeitenden Ersten Bürgermeister.

Als 1976 Hallenbad und Turnhalle in Betrieb genommen werden konnten, bot Michael Lorenz Schwimmkurse für Erwachsene an. Er schrieb damals an den VHS-Vorsitzenden Konrad Böswald in Donauwörth: „Was sich in meiner Wohnung in den ersten Einschreibestunden abspielte, habe ich in meiner Eigenschaft als Verantwortlicher der VHS Monheim noch nie erlebt. Sie rissen mit die Einschreibzettel buchstäblich aus der Hand …“

Und ein Beispiel der neueren Geschichte: Im Rahmen der Förderung des bayerischen Wirtschaftsministeriums und der Europäischen Union zur flächendeckenden beruflichen Weiterbildung wurde im Oktober 2011 im Auftrag der Volkshochschule in der Grund- und Mittelschule ein neuer modernder PC-Saal mit hochwertigen Computern und aktuellen Microsoft-Software installiert. Denn: „Qualifizierte Weiterbildung am PC ist eine dauerhafte Aufgabe für uns.“

Als Schirmherren fungierten die Bürgermeister Karl Huber, Emmeran Meyer, Xaver Reinhardt und Anton Ferber sowie (seit 2012) Günther Pfefferer. Außenstellenleiter waren nach Michael Lorenz, der weit über 25 Jahre wirkte, die Rektoren Roland Würth, Dr. Paul Olbrich und (ab 1991) Waltraud Mündel. Seit September 2007 engagiert sich Sabine Meier verantwortlich.

Günther Pfefferer
Sabine Meier

Kursliste Kurse 1 bis 20 von 33

  •  Der Kurs ist voll, Warteliste ist aber möglich.
  •  Nur noch wenige Plätze frei!
  •  Der Kurs ist bereits gestartet, Warteliste ist aber möglich.
  •  Kurs hat bereits begonnen, Anmeldung noch möglich!
  •  Dieser Kurs ist buchbar!

nach oben
 

Volkshochschule Donauwörth

Spindeltal 5
86609 Donauwörth

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Tel: 0906 - 80 70
Fax: 0906 - 999 86 67

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG