Langjährigen Dozenten gedankt

Sie sind sowohl sichtbare Zeichen der Anerkennung wie auch ein Dank für langjährige Dozententätigkeit – Urkunden und Ehrennadeln, mit denen unsere Volkshochschule sieben Frauen und Männer auszeichnete. Mit würdigenden Worten überreichten Geschäftsführerin Gudrun Reißer, Vorsitzender Paul Soldner und Vorstandsmitglied Günther Treimer die Urkunden des Bayerischen Volkshochschulverbandes (bvv) samt Ehrennadeln in Gold, Silber sowie Bronze. Die kleine Feierstunde fand im FBE/VHS-Haus im Spindeltal statt.

Dankurkunden und Ehrennadeln überreicht (von links): Günther Treimer, Dr. Alexander Baur, Olga Geppert, Siglinde Rammer-Schmidtkunz, Gabriele Burgetsmeier, Alexander Wüst, Karin Rebele, Paul Soldner, Susanne Meissner und Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer. Bild: vhs/Meissner

Seit 26 Jahren ist Dr. Alexander Baur, Spezialist für Erbrecht, im Vhs-Kursangebot präsent. Doch nicht nur als Rechtsanwalt gibt er Tipps und Informationen, sondern seit vielen Jahren auch als Kursleiter für Badminton in der Außenstelle Kaisheim. Baur erhielt Dankurkunde und Ehrennadel in Gold.

Sie ist Expertin fürs Küchle backen: Gabriele Burgetsmeier. Sie überzeugt seit 20 Jahren mit der tollen Qualität sowohl der Faschings- wie der Kirchweihküchle. Auch ihre Kollegen in der Vhs-Geschäftsstelle, wo sie arbeitet, sind davon begeistert. Burgetsmeier bekam Dankurkunde und Ehrennadel in Silber.

Olga Geppert lehrt Deutsch als Zweitsprache: sowohl Kurse mit und ohne Zertifikat für alle Niveaustufen von A1 bis C1. Sie ist Integrationskursleiterin und außerdem anerkannte Prüferin. Sie gab Alphabetisierungskurse und Russisch (bis 2015). Außerdem unterrichtet sie ausländische Mediziner, um ihnen den Berufseinstieg an der Klinik zu ermöglichen. Für ihre nunmehr 24-jährige Dozententätigkeit wurde Geppert mit Dankurkunde und Ehrennadel in Silber geehrt.

Sehr begehrt sind die Kurse von Susanne Meissner, da sie eine besondere Form der Entspannung mit Kristall-Klangschalen anbietet. Neben Entspannungstraining für Kiefer und Nacken sind vor allem im Frühjahr Basenkurse sowie „Entschlacken-Entsäuern-Entgiften“ in ihrem Portfolio. Meissner wurde für 16 Jahre Vhs-Tätigkeit mit Dankurkunde und Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Mit Herzblut dabei ist seit 27 Jahren Karin Rebele. Sie ist eine Sportskanone und unterrichtet Eltern- Kind-Turnen, lädt zu Pilates und Body-Workout. Sie gab Dance Aerobic für Kinder und „Fit mit Latin dance“ für Kinder wie Erwachsene. Sie ist sowohl in der Zentrale wie in Außenstellen aktiv. Rebele freute sich über Dankurkunde und Ehrennadel in Gold.

Vor allem Kinder fühlen sich bei Siglinde Rammer-Schmidtkunz wohl, denn sie realisiert an unserer Volkshochschule seit mittlerweile 23 Jahren die Kurse „Eltern-Kind-Turnen ab 20 Monaten“ sowie „Purzelturnen für die Kleinsten ab Krabbelalter“. Rammer-Schmidtkunz bekam neben der Dankurkunde die Ehrennadel in Silber.

Alexander Wüst ist der Meister des Qigong und des Taiji Quan. Seit 16 Jahren spricht er die Teilnehmer*innen mit dieser fernöstlichen Form der gesunden Bewegung und Meditation an. Bis 2019 gab er als gelernter Koch und Ernährungsberater u.a. Saucenkurse oder „Kochbasics für Männer“. Als Anerkennung wurde Wüst Dankurkunde und Ehrennadel in Bronze überreicht.